VfB-Stuttgart-Trainer Tayfun Korkut hat eine schlechte Auftaktbilanz vorzuweisen. Foto: AP

Die englische Woche wird für die Roten und ihren Trainer Tayfun Korkut zur Zerreißprobe. Längst stellen die VfB-Fans auch in den sozialen Netzwerken die Trainerfrage. Aber es gibt auch andere Töne.

Stuttgart - 0:2-Niederlage in Leipzig: Der VfB Stuttgart kommt einfach nicht raus aus dem Tabellenkeller. Und weil das Punktekonto nicht voller wird, gerät der Trainer weiter unter Druck. Das muss Tayfun Korkut niemand sagen: „Dass ich mich auf Kritik einstellen muss, ist normal. Das wird aber nichts an der Art und Weise unserer Arbeit ändern“, sagte der Coach nach der erneuten Niederlage gegen RB Leipzig.

Lesen Sie hier: Erst die Ordnung und dann den Mut verloren.

Auch im Netz mehren sich die Stimmen, die die Zeit für einen Wechsel gekommen sehen – allerdings finden sich auch VfB-Anhänger, die von einem Trainerrausschmiss gar nichts halten.

Gemein ist allen Fans die Enttäuschung über den verkorksten Saisonauftakt:

Manch einer wird angesichts der fußballerischen Misere sogar zutiefst emotional:

Auf Twitter stellen nun viele ganz offensiv die Trainerfrage – wenn auch nicht immer leichten Herzens:

Andere üben sich in Galgenhumor:

Neuer Hashtag #Korkout

Und es wäre nicht Twitter, wenn es nicht schon einen entsprechenden Hashtag gäbe, mit dem einige VfB-Anhänger den Korkut-Rücktritt herbeitwittern wollen: #Korkout

Es gibt aber auch andere Stimmen: Mancher ist nicht überzeugt, dass Korkuts Rauswurf die Antwort auf die Probleme des VfB Stuttgart wäre.

Und dann stellt sich auch die VfB-Twittergemeinde die Frage nach der Alternative: