Tamas Hajnal Foto: AP

Der Spielmacher droht mit einer Kapselverletzung auszufallen -Vier Stammspieler verletzt.

Stuttgart - Es ist wie verhext. Vier Stammspieler des VfB Stuttgart fallen für das Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen ohnehin aus, jetzt könnte ein fünfter hinzukommen. Tamas Hajnal erlitt beim 1:2 am Donnerstag gegen Benfica Lissabon eine Kapselverletzung im Sprunggelenk. Der Einsatz des Neuzugangs an diesem Sonntag (15.30 Uhr/Sky, Liga Total) ist fraglich.

Am Freitag war für die VfB-Profis aktive Erholung angesagt. Fahrrad fahren, Massagen, Saunagänge - die Roten tun alles, damit sie für das schwere Spiel in Leverkusen fit sind - zumindest diejenigen, die für das Spiel gegen den Tabellenzweiten einsatzbereit sind. Timo Gebhart, Christian Genter (beide Bänderriss im Sprunggelenk), Pawel Pogrebnjak (Rippenbruch) und Arthur Boka (Innenbandriss) gehören nicht dazu.

Diagnose: Kapselverletzung

Und nun muss Trainer Bruno Labbadia auch noch um Tamas Hajnal bangen. Der ungarische Spielmacher verletzte sich in Lissabon bereits nach drei Minuten am Sprunggelenk, spielte aber danach noch rund eine Stunde weiter. Die Diagnose nach einer Kernspintomographie: Kapselverletzung. Ob er am Sonntag einsatzbereit ist, wird sich kurzfristig entscheiden.

Dafür sieht die Lage bei Innenverteidiger Georg Niedermeier und Mittelfeldspieler Zdravko Kuzmanovic besser aus. Beide hatten in Portugal den Ellbogen eines Gegenspielers ins Gesicht bekommen und eine Gehirnerschütterung erlitten. Die Hoffnung, dass sie am Sonntag dabei sind ist groß. Niedermeier trainierte am Freitag schon wieder mit. "Das wollte er unbedingt. Er hat anscheinend einen eisernen Schädel", sagte Labbadia. Kuzmanovic dagegen setzte mit Schmerzen noch aus - und der Trainer hofft nun, dass er sich schnell erholt. Sollten beide - Hajnal und Kuzmanovic - ausfallen, hätte er am Sonntag nur noch vier Mittelfeldspieler zur Verfügung.