Alexandru Maxim (Mitte) sorgt gegen St. Pauli für die Wende. Foto: dpa

Gegen den FC St. Pauli saß Alexandru Maxim zunächst nur auf der Bank. Herbert Briem, der Manager des Rumänen, spricht im Interview über dessen Situation beim VfB Stuttgart.

Stuttgart -

Herr Briem, was waren unmittelbar vor dem Spiel Ihre Gedanken, als Sie erfahren haben, dass Alexandru Maxim gegen St. Pauli nicht in der Startformation steht?
Ich wusste schon Bescheid, weil mich Alex informiert hat. Deshalb war das zu diesem Zeitpunkt keine Überraschung mehr für mich. Ich bin aber davon ausgegangen, dass er im Laufe des Spiels eingewechselt wird. So groß ist die Qualität in der Mannschaft dann ja auch wieder nicht – sonst würde der VfB nicht in der zweiten Liga spielen. Der Club braucht dringend noch Verstärkungen. Man kann doch nicht mit lauter Grätschern im Team aufsteigen.
So wie Sie es vermutet haben, ist es ja auch gekommen. Maxim wurde in der 46. Minute eingewechselt. Danach erzielte er den Ausgleich und bereitete das Siegtor mit vor.
Es hat mich sehr gefreut, dass er die richtige Reaktion gezeigt hat. Er hat den Unterschied ausgemacht. Aber man konnte ja schon in den Testspielen erkennen, dass er die Mannschaft mit seiner fußballerischen Klasse bereichert. Ich glaube, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass er ins Team gehört. Warum ihn der Trainer Jos Luhukay trotzdem auf die Bank gesetzt hat, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass im Training nichts vorgefallen ist, was diese Maßnahme gerechtfertigt hätte.
Und jetzt ist Maxim frustriert und will den VfB verlassen?
Die Situation ist sicher nicht einfach für ihn. Oder wie würden Sie sich denn unter diesen Umständen verhalten? Wir haben Alex vor der Saison davon überzeugt, beim VfB zu bleiben und mitzuhelfen, dass der Wiederaufstieg in die Bundesliga geschafft wird. In erster Linie hat er jetzt noch einen Vertrag bis 2019, aber dass ihm die Entscheidung von Jos Luhukay sehr weh getan hat, ist ja auch logisch. Deshalb macht er sich natürlich seine Gedanken. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-fuenferkette-mit-maxim-kommt-die-wende.ffa6c677-e0e4-487f-ae9a-47b9cae992d8.html