Przemyslaw Tyton (vorne) im Kreise der polnischen Nationalmannschaft Foto: dpa

Es sind nur noch vertragliche Details zu klären, dann ist die Verpflichtung von Przemyslaw Tyton perfekt. Der polnische Torhüter absolvierte nach Informationen der StN am Donnerstag bereits die sportmedizinische Untersuchung beim VfB Stuttgart.

Stuttgart - Die Vorbereitung auf die neue Saison hat noch nicht wirklich begonnen, doch die medizinische Abteilung des VfB Stuttgart hat schon alle Hände voll zu tun. Am Donnerstag nämlich wurden nicht nur die Spieler des VfB Stuttgart II durchgecheckt – sondern auch der neue Torhüter. Nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten absolvierte Przemyslaw Tyton im SpOrt in Stuttgart die sportmedizinische Untersuchung. Dass der Wechsel des polnischen Nationaltorhüters noch nicht als perfekt gemeldet worden ist, liegt wohl lediglich an vertraglichen Details, die bis Anfang der kommenden Woche noch zu klären sind.

Spätestens dann soll aber klar sein, dass Tyton im Tor des VfB Sven Ulreich beerbt, der als Nummer zwei zum FC Bayern München wechselt. Der 28-Jährige Pole kommt vom PSV Eindhoven und wird wohl einen Dreijahresvertrag unterzeichnen, zuletzt war er an den spanischen Erstligisten FC Elche ausgeliehen. Die Ablösesumme für Tyton soll rund eine Million Euro betragen, für Sven Ulreich überweist der FC Bayern etwa 3,5 Millionen Euro nach Stuttgart. Geht alles vollends reibungslos über die Bühne würde Tyton wenige Tage nach dem offiziellen Start der Vorbereitung (29. Juni) ins VfB-Training einsteigen. Noch in dieser Woche war der 1,95 Meter große Keeper im Kader der polnischen Nationalmannschaft für das Testspiel gegen Griechenland. Er kam beim 0:0 aber nicht zum Einsatz.

Schon wieder aktiv ist dagegen Daniel Didavi. Der Mittelfeldspieler, an dem Bayer Leverkusen Interesse zeigt, bereitet sich in der Reha-Welt des VfB auf den Trainingsauftakt vor und setzt damit seine Ankündigung von vor einigen Wochen um. Damals erklärte Didavi, aufgrund seiner Verletzungshistorie in diesem Sommer ein spezielles Vorbereitungsprogramm absolvieren zu wollen. „Seit ich wieder in Stuttgart bin, arbeite ich wieder in der Reha-Welt, um topfit für die neue Saison zu sein“, schrieb Didavi via Internet – und veröffentlichte ein Bild mit einem alten Bekannten, der sich ebenfalls in Stuttgart fit hält: Cacau.