Schmerzverzerrtes Gesicht nach dem Foul: Santiago Ascacibar (Mitte) biss auf die Zähne und spielte durch. Foto: Pressefoto Baumann

Mittelfeldabräumer Santiago Ascacibar vom VfB Stuttgart laboriert an einer Verletzung. Die Mediziner versuchen alles, damit er gegen Leipzig spielen kann.

Stuttgart - Santiago Ascacibar ist der Dauerläufer im Team des VfB Stuttgart. In allen vier Bundesligapartien stand er 90 Minuten auf dem Platz, riss insgesamt 49 Kilometer ab. Pro Spiel läuft der argentinische Neu-Nationalspieler also 12,25 Kilometer. Er schließt permanent Lücken, ist mit 245 Ballkontakten und 37 Ballgewinnen bei einer Passquote von 86,4 Prozent immens wichtig für das Spiel des VfB Stuttgart.

Nur Erik Thommy musste mit bisher sieben Fouls mehr einstecken als Ascacibar, der schon sechs Mal gefoult wurde. Gegen die Fortuna aus Düsseldorf kassierte der kleine Abräumer unter anderem einen Tritt in die Kniekehle und trug eine schmerzhafte Prellung davon. Dennoch soll er gegen Leipzig spielen können. „Santi ist ein Krieger. Wir denken, dass wir das bis Mittwoch in den Griff bekommen“, äußerte sich Trainer Tayfun Korkut gegenüber dem „kicker“ zuversichtlich. Der VfB tritt am Mittwochabend (20.30 Uhr, Liveticker) in Leipzig an.