VfB Stuttgart bei Fifa 23: In der Bildergalerie zeigen wir, wie die Spieler in der aktuellen Saison abschneiden. Foto: Electronic Arts

Die Fußballsimulation Fifa 23 startet in eine neue Saison. Wir haben uns angeschaut, wie die Spieler des VfB Stuttgart bewertet werden.

Für die Profis der Fußball-Bundesliga wird es diese Woche wieder spannend. Es geht allerdings nicht um Meisterschaften oder Ligapokale auf dem echten Rasen. Es geht um Tempo, Dribbling, Schusskraft und Abwehrstärke: Die Werte auf den Karten der virtuellen Fußballstars bei der neuen Fußballsimulation Fifa 23.

Für den VfB Stuttgart sieht es bei Fifa 23 ähnlich aus wie in der aktuellen Ligatabelle. Das Team landet bei dem Videospiel im unteren Drittel und ist mit Werten von knapp über 70 bei Angriff, Mittelfeld und Verteidigung vergleichbar mit dem FC Augsburg. Allerdings gibt es mit dem FC Schalke 04 und dem VfL Bochum auch durchaus schlechter bewertete Teams in der Bundesliga.

Der Abstand nach oben ist aber gewaltig. Der FC Bayern München zieht mit Topstars wie Sadio Mané und Manuel Neuer, die Werte um die 90 erreichen, deutlich am VfB Stuttgart vorbei. Die besten Spieler im Team der Schwaben kratzen gerade einmal an der 80er-Marke. Auch RB Leipzig und Borussia Dortmund sind wesentlich besser.

Schlechte Chancen bei Fifa Ultimate Team

Wer gerne den Kartensammelmodus Fifa Ultimate Team (FUT) spielt, der ist mit einem VfB-Kader also ziemlich chancenlos. Denn dort gilt: Nur mit großen Stars hat man Aussichten auf Erfolg. Topteams bringen selbst schlechte Fifa-Spieler auf Erfolgskurs. Der Grund: Fifa-Fans sollen möglichst viele Kartensets kaufen und echtes Geld für die minimale Chance bezahlen, dass Cristiano Ronaldo und Kylian Mbappé drinstecken. Das füllt die Kassen des US-amerikanischen Videospiel-Publishers Electronic Arts.

Einen VfB-Spitzenspieler gibt es bisher nicht. Dafür müssen Fans auf eine Spezialkarte warten. Auf solchen bunten Karten werden Spieler geadelt, die unter der Saison mit starken Leistungen auffallen. Bei Fifa 22 etwa schaffte es VfB-Profi Silas als so genannter Shapeshifter von einem regulären Kartenwert von 75 auf eine Spezialkarte mit dem Topwert von 95.

Wer bei FUT seine Mannschaft gerne mit Spielern des VfB bestückt, hat zumindest mit der neuen Teamchemie einen Bonus. Denn bei Fifa 23 sind die Spieler nicht nur mit ihren direkten Sturmpartnern oder Innenverteidiger-Kollegen verbunden – sondern mit der gesamten Mannschaft. Wer also ausschließlich Spieler des VfB im Team hat, treibt die Teamchemie nach oben.

Am Freitag erscheint Fifa 23, das zum letzten Mal so heißt. Nach einem Streit um Namensrechte mit der Fifa muss Electronic Arts die Reihe umbenennen. Der Nachfolger im kommenden Herbst heißt dann EA Sports FC.