VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart hat einen Endspurt auf dem Transfermarkt hingelegt, den man so noch nicht oft von den Schwaben gesehen hat. Die Fans jubilieren. Wir haben einige Reaktionen gesammelt.

Stuttgart - Lange hat man sich beim VfB Stuttgart Zeit für eventuelle Neuverpflichtungen gelassen. Am letzten Tag der Transferphase, im allgemeinen Sprachgebrauch ist der Tag mittlerweile als „Deadline Day“ geläufig, ging es dann noch einmal hoch her in Bad Cannstatt. Insgesamt drei Transfers wurden eingetütet. Josip Brekalo (ausgeliehen, VfL Wolfsburg), Ebenezer Ofori (fest verpflichtet, AIK Solna) und Jérôme Onguéné (fest verpflichtet, FC Sochaux) kamen. Ein knackiges Ende der Transferphase.

VfB-Präsident verrät alles auf Facebook

Dass es bis zum letzten Tag gedauert hat begründete VfB-Sportchef Jan Schindelmeiser damit, dass man „keinen Euro unüberlegt ausgeben“ wollte, deshalb „hat es auch so lange gedauert. Es ging ums Geld.“ Auch VfB-Präsident Wolfgang Dietrich freute sich unheimlich. So sehr, dass er gar alle drei Transfers Stunden bevor der letzte offiziell bestätigt wurde auf seiner Facebook-Seite bekanntgab. Am meisten freuten sich allerdings die Fans. Wir haben einige Reaktionen gesammelt.

Schindelmeiser selbst, bei einigen Fans noch bei Amtsantritt durchaus kritisch gesehen, stieg innerhalb weniger Stunden zum neuen Held der VfB-Fans auf.

Twitter-Nutzer Kevin Müller ließ sich bei aller Euphorie den Blick auf die Realität nicht vernebeln. Der VfB, insbesondere Trainer Hannes Wolf, ist jetzt in der Pflicht. Aufstieg oder nichts lautet die Devise. Pep Guardiola gefällt das.

Auch die Blogger von vertikalpass ließen sich es nicht nehmen, einige Zeilen zum Ende des Transferfensters anzumerken.

Nun bleibt abzuwarten, was die Neuzugänge tatsächlich zu leisten imstande sind. „Es war notwendig der Mannschaft Qualität und Substanz zuzuführen. Die Integration wird ein paar Tage dauern, aber da sehe ich keine Probleme“, sagt Sportchef Schindelmeiser. Brekalo wird bereits an diesem Mittwoch (17 Uhr) erstmals mit der Mannschaft trainieren. Ofori kommt erst nach Stuttgart, wenn sein Auftritt mit der Nationalmannschaft Ghanas beendet ist. Dort stehen die „Black Stars“ aus Ghana im Halbfinale, treffen an diesem Donnerstag (21 Uhr) auf Kamerun. Das Endspiel ist an diesem Sonntag angesetzt. Ofori kam bisher noch nicht zum Einsatz.

VfB Stuttgart - 2. Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle