Geoffrey Serey Dié (links) zieht mit der Elfenbeinküste ins Finale des Afrika-Cups ein. Foto: BACKPAGE

Während seinen neuen Mitspieler beim VfB Stuttgart weiter auf einen Erfolg im neuen Jahr warten, hat Zugang Geoffrey Serey Dié mit der Elfenbeinküste das Finale beim Afrika Cup erreicht.

Bata - Die Elfenbeinküste ist als erstes Team ins Finale des Afrika-Cups eingezogen. Die Ivorer bezwangen am Mittwochabend in Bata die kongolesische Fußball-Nationalmannschaft mit 3:1 (2:1) und dürfen nun auf ihren zweiten Titelgewinn bei dem Kontinentalturnier hoffen. Yaya Touré (21. Minute), Gervinho (41.) und Serge Wilfried Kanon (68.) schossen den Erfolg für den Turnier-Mitfavoriten heraus. Für Kongo war der zwischenzeitliche Ausgleich durch einen verwandelten Handelfmeter von Dieudonné Mbokani (24.) zu wenig. Im zweiten Halbfinale treffen am Donnerstag WM-Teilnehmer Ghana und Gastgeber Äquatorialguinea aufeinander.

Der neue VfB-Spieler Geoffrey Serey Dié spielt dabei 90 Minuten durch und zeigte eine anspruchsvolle Leistung. Zu den Toren konnte er zwar nicht entscheidend beitragen, kassierte dafür in der zweiten Hälfte aber eine Gelbe Karte.

Vielleicht kommt Serey Dié ja mit einem Titel im Gepäck nach Stuttgart.