Am Boden: Serey Dié muss wegen eines Sehnenabrisses monatelang pausieren Foto: Baumann

Schock für den VfB Stuttgart: Serey Dié fällt wegen eines Sehnenabrisses an den Adduktoren langfristig aus. Auch die Vorbereitung auf die neue Saison wird der defensive Mittelfeldmann nicht mitmachen können.

Stuttgart - Gut, seine Leistungen waren zuletzt nicht mehr so überragend wie gewohnt, eine große Hilfe im Endspurt der Bundesligasaison wäre Serey Dié (31) für den VfB aber allemal gewesen. Doch daraus wird nichts. Schon zu Beginn des Spiels bei Darmstadt 98 hat sich der Nationalspieler der Elfenbeinküste am Samstag einen Sehnenabriss an den Adduktoren zugezogen. Trotz immenser Schmerzen spielte er durch, was seine Verletzung zwar nicht verschlimmerte – schlimm genug ist sie aber schon so. Mindestens vier Monate lang wird Dié, der am Dienstag von Vereinsarzt Raymond Best operiert wurde, im Krankenstand sein. „Damit ist für ihn auch ein Großteil der Vorbereitung auf die kommende Saison gelaufen“, bedauert VfB-Sportvorstand Robin Dutt - und wundert sich über das große Kämpferherz des defensiven Mittelfeldspielers: „Trotz des frühen Zeitpunkts seiner Verletzung und trotz großer Schmerzen kann einer wie Serey weiterspielen, der Rest der Mannschaft hätte das nicht gekonnt. Aber da hat ihn wohl das Adrenalin getragen.“

Nach Stürmer Daniel Ginczek und Verteidiger Kevin Großkreutz fehlt in Dié „ein weiterer Mentalitätsspieler“ (Sportvorstand Robin Dutt) in den letzten sechs Saisonspielen – und das gegen Topgegner wie Bayern München Borussia Dortmund und den VfL Wolfsburg.