Gotoku Sakai vom VfB Stuttgart (rechts) reist zum Asien Cup. Foto: Bongarts

Der VfB Stuttgart muss in der Vorbereitung auf die Rückrunde auf seinen japanischen Nationalspieler Gotoku Sakai verzichten. Der Verteidiger ist im Januar beim Asien Cup in Australien.

Stuttgart - Gotoku Sakai gehört beim abstiegsbedrohten VfB Stuttgart zum Personal, das regelmäßig zum Einsatz kommt, als Außenverteidiger aber schon länger keine großartigen Leistungen mehr gezeigt hat.

Für eine Berufung in die japanische Nationalmannschaft zur Teilnahme am Asien Cup im Januar in Australien hat es für Sakai dennoch gereicht. Zusammen mit sechs anderen Bundesliga-Spielern wurde er von Nationaltrainer Javier Aguirre nominiert.

Damit ist auch klar, dass Sakai fast die komplette, vielleicht sogar die ganze Rückrunden-Vorbereitung mit dem VfB verpassen wird. Los geht da sTurnier am 9. Januar, allerdings wird Japan bereits früher mit der Vorbereitung beginnen.

Da Japan bis mindestens zum 20. Januar in Australien sein wird, angesichts einer recht machbaren Gruppe aber wohl weiter kommen dürfte, dürfte Sakai nicht mehr allzu viele Tage in Stuttgart sein, bis das erste Rückrunden-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach ansteht (31. Januar).

Bei einem Einzug ins Finale (31. Januar) würde Sakai mindestens auch das erste Spiel verpassen.