Die VfB-Fans bleiben dem Verein treu. Foto: dpa

Der VfB Stuttgart kann sich auf seine Fans verlassen. Der Dauerkartenverkauf läuft prächtig und auch in Sachen Mitglieder gibt es eine erfreuliche Entwicklung.

Stuttgart - An diesem Montag, pünktlich um 9 Uhr, startete der VfB Stuttgart den Dauerkartenverkauf für die kommende Saison. Inhaber und Mitglieder haben ein Vorkaufsrecht – und machen davon rege Gebrauch. In nur vier Tagen wurden bisher 5000 Dauerkarten verkauft, was „annähernd dem Vorjahresniveau entspricht“, wie Pressesprecher Tobias Herwerth auf Nachfrage bestätigte. „Eine sehr erfreuliche Entwicklung“, so Herwerth weiter. Mit der man nicht unbedingt gerechnet hatte, denn der Abstieg stellt einen Einschnitt dar, der sich auch negativ hätte auswirken können.

Auch wenn es am Montag vereinzelt zu Belastungsspitzen und somit zu technischen Schwierigkeiten beim Bestellen im Netz kam, so ist man beim Club mit dem Brustring mehr als zufrieden mit dem Verkaufsstart. Wie üblich haben die Inhaber ein Vorkaufsrecht auf ihre Plätze bis zum 22. Juni. Nimmt man die Karten bis dahin nicht in Anspruch gehen sie in den freien Verkauf.

Mitgliederentwicklung positiv

Auch in Sachen Mitgliedergewinnung gibt es Positives zu berichten. 500 Fans haben sich in den letzten 14 Tagen zu einer Mitgliedschaft registriert, während es Abmeldungen im unteren zweistelligen Bereich zu verzeichnen gibt. „Sowohl die Zahlen vom Dauerkartenverkauf, als auch die zahlreichen neuen Mitglieder beweisen, dass sich der VfB auch in schwierigen Zeiten auf seine Anhänger verlassen kann“, sagt Jochen Röttgermann, der VfB-Vorstand für Marketing und Vertrieb, und fügt hinzu: „Das ist eine zusätzliche Motivation für uns und gibt uns zusätzlichen Schwung auf dem Weg zu unserem Ziel, dem sofortigen Wiederaufstieg.“

Die ersten Details zum Sommerfahrplan sind ebenfalls bekannt. So wird der Trainingsauftakt am 22. Juni stattfinden – öffentlich im Robert-Schlienz-Stadion an der Mercedesstraße. Im Rahmen der Trainingseinheit werden dann auch unter anderem die beiden neuen Ausweichtrikots für die kommende Spielzeit präsentiert. Vom 17. bis 24. Juli weilt der Club dann im Trainingslager. In Grassau am Chiemsee werden sich die Spieler für die Saison 2016/2017 vorbereiten.