Der VfB-Kapitän sieht nach 15 Minuten Rot. Vom Team gibt's keinen Vorwurf. Foto: dapd

Der Kapitän des VfB Stuttgart entschuldigt sich nach Platzverweis - Drei Spiele gesperrt.

Frankfurt - Die Verwirrung war zunächst groß - am Vergehen allerdings bestand nie ein Zweifel. Matthieu Delpierre hatte im so wichtigen Spiel des VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt seine Nerven nicht im Griff und stieß bereits in der Anfangsphase Eintracht-Abwehrspieler Maik Franz nieder. Die Folge: Rot für den Kapitän der Roten, der seinem Team einen Bärendienst erwiesen hatte. Fast 75 Minuten lang mussten die zehn Kollegen in Unterzahl bestehen. Dass es noch zum Sieg gereicht hat - umso schöner. Vor allem für Delpierre. "Die Mannschaft hat in der Halbzeit gesagt: Wir spielen für Matthieu", erzählte VfB-Trainer Bruno Labbadia, "er ist ein toller Mensch."

Der aber nach einer Viertelstunde seine Kinderstube für einen Moment vergaß - weil er sich mit Dingen beschäftigte, die seine Aufmerksamkeit eigentlich gar nicht lohnen: mit Provokationen von Maik Franz. Der Frankfurter, der als Profi des KSC einst mit Mario Gomez aneinandergeraten war, trat Delpierre kurz vor dessen Tätlichkeit auf den Fuß.