Foto: dpa

Erst traf Marica, dann Cacau, nun wieder der Rumäne – nur gemeinsam spielen sie so gut wie nie.

Stuttgart - Manchmal sind es ja nur einzelne Worte, die eine abschreckende Wirkung entwickeln können. Mit Blick auf die Saison des VfB Stuttgart gibt es da einen ganz speziellen Vorschlag: Rotation.

Nennen wir es also lieber nicht Rotation, was sich derzeit im Sturm der Roten abspielt. Sagen wir lieber: Es ist eine Rochade. Das Wort ist unbelastet, mittlerweile sogar positiv besetzt. Denn das Wechselspiel zwischen Ciprian Marica und Cacau ist eine Rochade mit Torgarantie. Zumindest seit sie Christian Gross betreibt.

Als der Schweizer als Coach beim VfB angetreten war, schenkte er zunächst Ciprian Marica das Vertrauen. Und der machte plötzlich Dinge, die ihm kaum mehr einer zugetraut hatte: Er traf. Vier Tore in acht Spielen - das klingt nicht schlecht, aber dann war er gesperrt. Und dann kam Cacau, machte sieben Treffer innerhalb einer Woche und sich selbst wieder zur Stammkraft. Bis Christian Gross sich vor der Duell mit Hannover 96 dachte, der gebürtige Brasilianer könnte ein bisschen müde sein. "Wir wollten vorne früh attackieren", sagte der Coach, "da braucht es viel Frische." Marica war frisch. Also störte er. Und traf. Gleich zweimal.

Man könnte Gross nun loben und ihm bescheinigen, er habe alles richtig gemacht. Man kann aber auch sagen: Bei diesem Stürmertausch kann der Trainer der Roten derzeit überhaupt nichts falsch machen. "Es ist doch toll", sagte Mittelfeldspieler Timo Gebhart, "ist Marica draußen, trifft Cacau. Ist Cacau draußen, trifft Marica." Super Sache also. Weil der Dritte im Stürmerbunde, Pawel Pogrebnjak, aber verdammt selten trifft, könnte Gross nun auch auf die Idee kommen, sich nicht immer zwischen Cacau und Marica zu entscheiden, sondern auch mal für beide. Aber das tut er nicht.

Zwar ließ er sich am Samstag doch noch zu dem Satz hinreißen: "Vielleicht sitzt ja auch mal der Pawel draußen." Als ernsthafte Alternative sollte man diese Variante vorerst aber nicht betrachten. Dafür ist dem Trainer die Arbeit von Pogrebnjak viel zu wertvoll - auch wenn er nicht trifft.

Welche Eigenschaften Christian Gross an Pogrebnjak schätzt, was die Stürmer zur Rochade sagen und was unser Reporter von Maricas Schuhen hält, lesen Sie in unserer Printausgabe vom 22. März.