Pablo Maffeo konnte beim VfB Stuttgart nie richtig durchstarten. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Beim VfB Stuttgart war er glücklos und zuletzt an den FC Girona verliehen. Jetzt steht fest: Der Verteidiger bleibt vorerst in Spanien – und trägt künftig das Trikot der SD Huesca.

Stuttgart - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat Verteidiger Pablo Maffeo für eine Saison und mit anschließender Kaufoption an Spaniens Erstliga-Aufsteiger SD Huesca verliehen. Vergangene Spielzeit hatte der VfB den 23-Jährigen bereits an den FC Girona ausgeliehen. Weil der den Aufstieg in die Primera Division verpasste, verfiel aber seine Kaufpflicht für Maffeo.

Kein Ersatz für Gonzales geplant

Die Schwaben planen nach der Verletzung ihres argentinischen Nationalstürmers Nicolas Gonzalez vorerst nicht, externen Ersatz zu holen. „Es ist bitter, dass fast alle, die gerade ausfallen, Offensivspieler sind. Wir sehen trotzdem keine Notwendigkeit, aktiv zu werden und nachzuverpflichten“, sagte Sportdirektor Sven Mislintat der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. „Dies wäre überdies wirtschaftlich sehr unvernünftig und unterschätzte die Qualität unserer Gruppe.“

Newsblog: Massimo, Kempf und Kobel zurück im Team-Training

Gonzalez hatte im letzten Testspiel gegen Racing Strasbourg (4:2) am Samstag einen Bündelriss in der Hüftmuskulatur erlitten. Neben dem 22-Jährigen fehlen dem VfB aktuell auch die Offensivkräfte Erik Thommy (Ellbogenbruch), Mateo Klimowicz (muskuläre Probleme), Philipp Förster (Probleme am Wadenbein), Roberto Massimo und Lilian Egloff (beide Sprunggelenksverletzung).

Erster Gegner ist Freiburg

„Genau für diese Phasen haben wir die noch gesunden Jungs wie Borna Sosa, Tanguy Coulibaly und Darko Churlinov, die allesamt Flügel oder Wingbacks spielen können, und Hamadi Al Ghaddioui und Sasa Kalajdzic für das Zentrum“, sagte Mislintat. Zudem erwarte er, „dass die meisten der Verletzten innerhalb der nächsten vier Wochen zurückkommen“. Massimo und Klimowicz „eventuell schon gegen Freiburg“, dem ersten Liga-Gegner der Stuttgarter am 19. September.