Georg Neidermeier appelliert in den sozialen Netzwerken für mehr Fairness im Fußballsport. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB-Verteidiger Georg Niedermeier gehört zu den eher rustikaleren Vertretern seiner Zunft und ist wenig zimperlich im Umgang mit seinen Gegenspielern. Nun hat er sich via Facebook an die Öffentlichkeit gewandt und an den Fairplay-Gedanken im Fußball appelliert.

Stuttgart - Wer an den VfB-Verteidiger Georg Niedermeier denkt, dem fallen eine ganze Reihe harter Aktionen ein, die bis an die Grenze des Erlaubten gegangen sind, manchmal auch darüber hinaus. Seine eingesprungene Grätsche etwa in der ersten Halbzeit des Hoffenheim-Spiels, als er Kevin Volland krachend im Strafraum abräumte. Oder das Tackling in der Verlängerung des Pokalkrimis gegen Eintracht Braunschweig, als der mögliche Elfmeterpfiff ausblieb und der VfB schlussendlich eine Runde weiter kam. Niedermeier kämpft mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gegen seine Kontrahenten. Er ist hart zu sich, hart zu seinen Gegenspielern – aber nie unfair.

Niedermeiers Appell auf Facebook

Da verwundert es nicht, dass sich der Verteidiger nun via Facebook für mehr Fairness im Fußball einsetzt. „Fairplay im Fußball ist wie in jedem anderen Sport unabdingbar! Wenn ein Spieler verletzt am Boden liegt, sollte der Ball ins Aus gespielt werden“, nimmt Niedermeier Bezug auf die Szene in der Nachspielzeit des Spiels 1. FC Köln gegen TSG Hoffenheim. Kölns Lukas Klünter geriet in einen Zweikampf mit Hoffenheims Eduardo Vargas – und blieb mit Schmerzen liegen. Doch die TSG spielte den Ball nicht ins Aus, sondern spielte weiter, Kevin Volland traf im Gegenzug zum 1:1-Endstand. Es sind Szenen wie diese, die Niedermeier anprangert.

Als ebenso störend empfindet er aber auch die übermäßige Theatralik, die oft von den Akteuren an den Tag gelegt wird und die oftmals auch als taktisches Mittel dient. „Wir sollten versuchen, unseren schönen Sport wieder in den Vordergrund zu stellen, dann wird es in Zukunft sowohl für Spieler als auch für Schiedsrichter einfacher, Zweikämpfe zu beurteilen und die richtigen Entscheidungen zu treffen“, lautet daher Niedermeiers Ansatz, der als Rat an alle Fußballer zu verstehen ist  – für mehr Fairness im beliebtesten Sport der Welt.

Niedermeiers Facebook-Posting

 

Hey Leute,seit dem letzten Spieltag gibt es einige Diskussionen zum Thema Fairplay in der Bundesliga.Fairplay im Fuß...

Posted by Georg Niedermeier on  Montag, 4. April 2016