Gegen Atakan Karazor wird in Spanien wegen einer mutmaßlichen Straftat der sexuellen Nötigung ermittelt. (Archivbild) Foto: Pressefoto Baumann/Volker Müller

Atakan Karazor ist wieder da: Nach seiner Haftentlassung in Spanien ist der 25-Jährige wieder beim VfB Stuttgart. Der Verein wird den Mittelfeldspieler zunächst einiger medizinischer Tests unterziehen.

Nachdem Atakan Karazor aus der Haft in Spanien entlassen worden ist, ist der Fußballer zurück beim VfB Stuttgart. Das bestätigte der Bundesligist der Deutschen Presse-Agentur. Wie angekündigt, soll es nun Gespräche zwischen Karazor und dem Verein geben. Der Mittelfeldspieler werde dann leistungsdiagnostische und medizinische Tests absolvieren. Auf dieser Grundlage soll dann über die Rückkehr ins Training entschieden werden. Zunächst hatte die „Bild“ berichtet.

Karazor war im Juni auf der spanischen Urlaubsinsel Ibiza festgenommen worden. Vor einigen Tagen wurde er gegen die Zahlung einer Kaution in Höhe von 50.000 Euro aus der Untersuchungshaft entlassen, wie das Landgericht der Balearen mitteilte. Gegen den 25-Jährigen wird wegen einer „mutmaßlichen Straftat der sexuellen Nötigung“ ermittelt.

Nach Angaben des VfB von Mitte Juni bestreitet Karazor jede strafbare Handlung. Der 25-Jährige hatte sich bei den Schwaben in der vergangenen Saison zu einem Stammspieler im Mittelfeld entwickelt. Die bisherige Vorbereitung auf die neue Spielzeit hatte er infolge seiner Festnahme komplett verpasst.