Vor zwei Jahren war Alexander Merkel(links) noch für die B-Junioren des VfB Stuttgart gegen den Karlsruher SC am Ball, inzwischen ... Foto: Baumann

Alexander Merkel (18) spielte einst für den VfB - nun kam er bei Milan für Robinho ins Spiel.

Stuttgart/Mailand: Ein ehemaliger Fußballer des VfB Stuttgart hat für den italienischen Traditionsklub AC Mailand debütiert: Der 18-jährige Alexander Merkel, der beim VfB in der Jugend ausgebildet wurde und im Sommer 2008 das Schwabenland in Richtung Norditalien verließ, durfte am Mittwochabend in der Champions League gegen Ajax Amsterdam ran.

Neben Pirlo, Seedorf und Ibrahimovic

Es lief die 76. Minute in der Europacup-Partie gegen die Niederländer, als Mittelfeldspieler Alexander Merkel, der derzeit einen Marktwert von rund 100.000 Euro haben soll und die Rückennummer 52 trägt, von Milan-Trainer Massimiliano Allegri aufs Feld geschickt wurde - und zwar für den brasilianischen Weltstar Robinho.

Eine Viertelstunde lang stand der im kasachischen Perwomaiskij geborene Ex-Stuttgarter mit dem Italiener Andrea Pirlo, dem Niederländer Clarence Seedorf oder auch dem Schweden Zlatan Ibrahimovic im gleichen schwarz-roten Trikot auf dem Feld. Der Deutsch-Ghanaer Kevin-Prince Boateng war ebenfalls mit von der Partie.

Der bisherige Karriere-Höhepunkt

Dass der AC Mailand die Partie gegen Amsterdam mit 0:2 verlor, war nicht wichtig - Milan war schon vorher für das Achtelfinale der Champions League qualifizert. Deswegen durften Ersatzspieler und Talente ran, etwa Alexander Merkel, der damit seinen bisherigen Karriere-Höhepunkt feiern konnte.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.