Kevin Großkreutz trainiert wieder auf dem Platz – so wie hier im Wintertrainingslager in der Türkei. Nun ist der verletzte VfB-Spieler mit der Mannschaft auf dem Weg nach Mallorca. Foto: Baumann

Der VfB Stuttgart ist auf dem Weg in sein Kurztrainingslager auf Mallorca. Doch viel Zeit zum Erholen bleibt dem abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten dabei nicht. Denn in erster Linie geht es darum, gut zu trainieren, um bestens vorbereitet das Schlüsselspiel am Montag in Bremen anzutreten.

Stuttgart - Abflug 10 Uhr ab Stuttgart – und zweieinhalb Stunden später will der VfB Stuttgart in seinem Hotel auf Mallorca sein. Das ist jedenfalls der Plan des Fußball-Bundesligisten, der an diesem Mittwoch ein Kurztrainingslager auf der spanischen Ferieninsel bezieht. Doch Zeit zum Beine hochlegen, bleibt den Spielern um Jürgen Kramny nicht. Schon am Nachmittag ist ein Training angesetzt. Schließlich steht am Montag im Kellerduell bei Werder Bremen viel, wenn nicht sogar alles, auf dem Spiel.

„Es geht jetzt darum, dass wir uns in Ruhe und intensiv auf Bremen vorbereiten“, sagt Robin Dutt zur Sondermaßnahme im Abstiegskampf. Der Manager stellte vor dem Abflug aber auch klar, dass es auf Mallorca keinen Hokuspokus gebe. „Das ist ein ganz normales Trainingslager“, sagt Dutt – in dem vor allem möglichst abgeschottet gearbeitet wird. Nach dem Training am Mittwochnachmittag sind zwei weitere Übungseinheiten am Donnerstag sowie eine am Freitagvormittag angesetzt. Danach geht es zurück nach Stuttgart, wo sich der Abstiegskandidat dann im normalen Rhythmus auf das Schlüsselspiel zwischen dem Tabellen-15. aus Stuttgart und dem Tabellen-16. aus Bremen vorbereitet.

In den Charterfliegen nach Mallorca steigen insgesamt 23 Spieler, darunter die beiden Nachwuchskräfte Martl Ristl und Matthias Zimmermann. Auch mit von der Reisepartie ist der verletzte Kevin Großkreutz. Der Weltmeister kann nach seinem Muskelbündelriss zwar noch nicht mit der Mannschaft trainieren, soll diese durch seine positive Ausstrahlung aber moralisch unterstützen.