Jürgen Kramny hat sich klar positioniert und die VfB-Fans deutlich kritisiert. Wir haben das Video der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Bayern München.

Stuttgart - Als an diesem Dienstag bekannt wurde, dass Stuttgarts immens wichtiger Mittefeldspieler Daniel Didavi nach der Saison zum VfL Wolfsburg wechseln wird, liefen die Fans in den sozialen Netzwerken heiß. Es gab viel Kritik und Unverständnis, bei manchen brannte aber auch die Sicherung durch und Hass trat offen zu Tage. Didavi selbst reagierte auf Facebook und via Instagram höchst emotional. „Mir ist klar, Kritik gehört zu meinem Beruf und das ist auch völlig in Ordnung, genauso wie Emotionen die dazu gehören. Aber es gibt einfach Dinge wie Hass und Beleidigungen, die meiner Meinung nach zu weit gehen. Ich habe niemanden „umgebracht“ oder jemandem Schaden zugefügt, sondern mich einfach nur nach 18 Jahren VfB für eine neue sportliche Herausforderung im Leben entschieden“, verkündete er.

Kramny kritisiert Fans

Sein Trainer stellte sich an diesem Donnerstag schützend vor den Mittelfeldspieler. „Daniel ist schon so lange beim VfB. Da ist ein Wechsel nichts Ungewöhnliches. Er hatte in den vergangenen Jahren einen so großen Wert für uns, da verstehe ich die teilweise harte Kritik nicht. Wenn Fans so überreagieren, kann ich das nicht nachvollziehen. Da ist der eine oder andere übers Ziel hinausgeschossen. Das hat Dida nicht verdient“, sagte er bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Bayern.

Kramny legte nach: „Ich bin sicher, dass er jetzt mit anderen Gedanken im Kopf bessere Leistungen bringen kann. Das war eine schwere Situation, sowohl für ihn als auch für alle anderen Beteiligten. Umso besser, dass wir das bereits jetzt vor dem Endspurt der Saison so klar kommuniziert haben“, so der Trainer weiter. Didavi verkündete bereits an diesem Dienstag, dass er Ballast abgeworfen habe und den Fans wieder den Didavi zeigen möchte, „den die Leute hier kennen“. An diesem Samstag hat er ab 15.30 Uhr Gelegenheit dazu.