Tayfun Korkut will am Sonntag mit dem VfB dem Gegner das Spiel aufzwingen. Foto: Pressefoto Baumann

VfB-Trainer Tayfun Korkut erwartet bei seinem Heimdebüt Borussia Mönchengladbach. Damit die Schwaben nicht in den Tabellenkeller stürzen, braucht es einen Heimsieg.

Stuttgart - Beim Heimdebüt von Tayfun Korkut steht der VfB Stuttgart gehörig unter Druck. Weil es zuletzt beim 1:1 in Wolfsburg auch dem neuen Trainer nicht gelang, die trostlose Auswärtsbilanz des VfB ohne einen einzigen Sieg zu beenden, sind die Schwaben im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag (15.30 Uhr) zum Gewinnen verdammt. Sonst droht in der Fußball-Bundesliga der Sturz in den Tabellenkeller.

Statistik-Tool: So schlug sich der VfB gegen Gladbach bisher

Korkut aber will seine Elf trotz einer Bilanz von nur einem Sieg in den zurückliegenden neun Partien nicht zu vorsichtig einstellen, sondern das Spiel gegen die zuletzt ebenfalls schwächelnde Borussia dominieren. „Wir werden uns auf unser Spiel konzentrieren, wir werden versuchen, unser Spiel durchzudrücken“, sagte Korkut. Dabei kann er auch wieder auf Holger Badstuber zählen. Ob der Abwehrchef nach einer Adduktorenverletzung in der Startelf steht, ließ der Trainer offen.

Nur ein Punkt Vorsprung auf Rang 16

Der Druck auf Korkut, dessen Verpflichtung wird von den Anhänger kritisch beäugt wird, ist groß. Der ebenfalls in der Kritik stehende Sportvorstand Michael Reschke sah sich bereits mehrmals genötigt, die Verpflichtung von Korkut öffentlich zu verteidigen. „Wir haben einen absoluten Wunschkandidaten verpflichtet. Tayfun arbeitet super professionell, sehr intelligent und durchdacht. Der Faden zur Mannschaft ist jetzt schon sehr eng geknüpft“, sagte Reschke etwa bei Sky Sport News HD.

Korkut blendet dies alles aus - behauptet er zumindest. Er will sich rein auf die sportlichen Aspekte konzentrieren und fordert von seiner zuletzt oft stark verunsicherten Mannschaft einen mutigen Auftritt. „Uns muss zu jedem Zeitpunkt bewusst sein: Das hier ist unser Platz - hier entscheiden wir, was passiert. Das sollte immer in unseren Köpfen sein“, betonte er. Der Vorsprung des VfB auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt vier Zähler, auf Relegationsrang 16 ist es nur noch ein Punkt.

Dennoch ist Korkut „überzeugt davon, dass wir den Klassenerhalt mit diesem Kader hinbekommen. Aber das ist alles Zukunftsmusik - wir haben noch einen sehr, sehr langen Weg vor uns. Und wir wissen, dass wir in jedem Spiel auf dem obersten Level spielen müssen.“

Gladbach hofft auf Raffael

Die ersatzgeschwächten Gäste hoffen dagegen auf die Rückkehr ihres Spielmachers und Torjägers Raffael. Der Brasilianer trainierte nach Wadenproblemen am Donnerstag erstmals wieder. Die Statistik spricht für die Elf von Trainer Dieter Hecking, die für den VfB derzeit so etwas wie ein Angstgegner ist: Die Borussia gewann die vergangenen fünf Pflichtspiele gegen die Stuttgarter.

VfB Stuttgart - Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle