Joshua Kimmich wechselt für sieben Millionen Euro vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München. Foto: Bongarts

Joshua Kimmich wechselt vom VfB Stuttgart (ist derzeit an RB Leipzig ausgeliehen) für sieben Millionen Euro zum FC Bayern München.

Stuttgart/Leipzig - Obowhl Joshua Kimmich noch kein einziges Erstliga-Spiel absolviert hat, wird der 19-jährige deutsche U21-Nationalspieler nach unseren Informationen vom FC Bayern München verpflichtet. Am Freitgnachmittag bestätigte der VfB Stuttgart dann den Wechsel.

Der defensive Mittelfeldspieler, der zu den besten Talenten in Deutschland zählt, spielt derzeit für den Zweitligisten RB Leipzig, gehört aber eigentlich dem VfB Stuttgart.

Für die Zeit nach dieser Saison hatte der VfB eine Rückkaufoption im Wert von 750.000 Euro. Diese haben die Stuttgarter nun gezogen. Und Kimmich gleich meistbietend für sieben Millionen Euro an den FC Bayern München weiterverkauft.

Joshua Kimmich ist ein Wunschspieler von Matthias Sammer und Pep Guardiola“, schrieben die Münchner in ihrer Presseerklärung. Der gebürtige Baden-Württemberger ist nach Sinan Kurt der zweite Teenager, den Sportvorstand Sammer und Chefcoach Guardiola in den vergangenen Monaten von einem Transfer zum deutschen Branchenprimus überzeugen konnten. Kurt war Ende August aus der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach zum FCB gewechselt, wartet aber noch auf sein Pflichtspieldebüt im Team um Neuer, Lahm, Robben und Ribéry.

Kimmich durchlief beim Deutschen Fußball-Bund alle Junioren-Teams und spielt aktuell für die U 21. Im Sommer 2013 wurde er vom VfB nach Leipzig verliehen und hatte gleich in seiner ersten Saison großen Anteil am Aufstieg der Sachsen in die 2. Liga. In der laufenden Spielzeit ist er weiter Stammspieler unter Coach Alexander Zorniger.

Den größten Erfolg feierte er im vergangenen Juli mit dem Gewinn des EM-Titels in Ungarn. Bei fünf Einsätzen stand er viermal in der Startelf, im Finale gegen Portugal (1:0) spielte er durch.