Von links: Präsident Claus Vogt, Sami Khedira, Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle, Philipp Lahm und Christian Gentner Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Der VfB Stuttgart hat am Montag Sami Khedira und Philipp Lahm als Berater sowie Ex-Kapitän Christian Gentner als Leiter der Lizenzspielerabteilung vorgestellt. Die Zukunft von Sportvorstand Sven Mislintat bleibt indes weiter offen.

Die Zukunft von Sportdirektor Sven Mislintat beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart bleibt weiterhin offen. Zwar hätten die Verpflichtungen der beiden früheren Weltmeister Sami Khedira und Philipp Lahm als Berater sowie die Rückholaktion von Ex-Kapitän Christian Gentner als Leiter der Lizenzspielerabteilung keine Auswirkungen auf Mislintats Posten. Der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle geht mit Blick auf den im Sommer 2023 auslaufenden Kontrakt aber von harten Verhandlungen aus.

„Wir haben die Vorgehensweise klar besprochen“, sagte Wehrle bei der Vorstellung der drei Rückkehrer am Montag. „Wir haben uns darauf verständigt, dass wir nach der Transferperiode in die Gespräche gehen werden. Ich werde mir die Zeit nehmen, um im Sinne des VfB Stuttgart eine gute Entscheidung zu treffen. Das werden intensive Gespräche. Wir sind beide keine angenehmen Vertragsgesprächspartner und deswegen freue ich mich darauf.“

Khedira und Lahm werden Wehrle künftig unterstützen

Khedira, der seine Laufbahn 2021 beendet hatte, und der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Lahm werden Wehrle künftig unterstützen. „Ich werde nicht öffentlich über ein Spiel sprechen und auch nicht über Spieler. Das ist ganz einfach nicht meine Aufgabe“, sagte Khedira. Lahm ergänzte: „Das Modell hat mich gereizt, und wir haben verschiedene Perspektiven, die wir einbringen möchten. Am Ende werden wir aber nichts entscheiden.“

Gentner steht noch beim Schweizer Erstligisten FC Luzern unter Vertrag. Er soll ab Januar eingebunden werden. „Mit diesen Veränderungen verbessern wir uns nicht, wir erweitern ein funktionierendes System“, sagte Wehrle.