Alexander Zorniger nimmt sich Filip Kostic zur Seite und erklärt den Spielern des VfB Stuttgart seine taktische Vorstellungen. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart hat am Sonntagmorgen den vorletzten Tag im Trainingslager in Österreich mit einer Taktik-Einheit begonnen. Am Abend steht dann ein Testspiel gegen Viktoria Pilsen an. Wir haben die Fotos vom Vormittagstraining.

Mayrhofen-Hippach - Alexander Zorniger konnte am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr alle seine Spieler zum Training begrüßen. Auch Daniel Didavi konnte die Einheit nach seinem kürzlich erlittenen Schlag auf das Sprunggelenk wieder voll mitmachen. Dabei fiel auch kein Spieler wegen Müdigkeit auf. Immerhin wurde die Mannschaft in der Nacht unsanft von einem Feueralarm im Hotel geweckt.

Hier geht es zum Liveticker aus dem Trainingslager

Weil am Sonntagabend noch das Testspiel gegen den tschechischen Meister Viktoria Pilsen ansteht (wir sind mit einem Liveticker dabei), beließ es Zorniger aber bei einer einstündigen Einheit, die vor allem taktisch geprägt war. Laufwege wurden dabei ebenso einstudiert wie die grundsätzliche Züge des neuen Systems, das den VfB Stuttgart zukünftig wieder mit zwei Stürmern zeigen wird.

Zum Schluss der Einheit übten Alexandru Maxim, Daniel Didavi und Filip Kostic noch Freistöße und Elfmeter, wobei sich vor allem Maxim als treffsicherer Schütze hervortat.