Der VfB Stuttgart kann noch den direkten Klassenverbleib schaffen. Foto: dpa/Matthias Balk

Der VfB Stuttgart punktet beim FC Bayern München – und rückt so näher an Hertha BSC heran. Wir zeigen die möglichen Konstellationen vor dem 34. und letzten Spieltag.

Nicht viele Fans haben wirklich damit gerechnet, dass der VfB Stuttgart beim FC Bayern München punkten würde – doch nach einem couragierten und bemerkenswerten Auftritt in Fröttmaning holte das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo ein verdientes 2:2 beim bereits feststehenden Deutschen Meister – und kann so doch noch den direkten Klassenverbleib schaffen.

Lesen Sie hier unsere Einzelkritik: So schlugen sich die VfB-Profis

Doch wie genau stehen die Chancen hierfür? Und was muss passieren, damit die Weiß-Roten doch noch auf den 15. Tabellenplatz springen? Wir tragen an dieser Stelle alle möglichen Konstellationen zusammen. Die Bundesliga-Tabelle stellt sich nach dem 33. Spieltag wie folgt dar:

15. Hertha BSC (33 Punkte, -33 Tore)

16. VfB Stuttgart (30 Punkte, -19 Tore)

17. Arminia Bielefeld (27 Punkte, -26 Tore)

Folgende Partien stehen am 34. Spieltag auf dem Programm:

Borussia Dortmund – Hertha BSC

VfB Stuttgart – 1. FC Köln

Arminia Bielefeld – RB Leipzig

Gegenüber den Konkurrenten aus Berlin und Bielefeld haben die Schwaben das bessere Torverhältnis. Das sorgt dafür, dass der VfB nur noch theoretisch auf Platz 17 fallen kann – und die direkte Rettung nicht unrealistisch erscheint.

Der VfB steigt direkt ab, wenn...

...der VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln verliert und Arminia Bielefeld gegen RB Leipzig gewinnt und dabei mindestens sieben Tore aufholt.

Der VfB spielt Relegation, wenn...

...der VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln gewinnt und Hertha BSC bei Borussia Dortmund punktet.

...der VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln unentschieden spielt.

...der VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln verliert und Arminia Bielefeld gegen RB Leipzig nicht gewinnt.

...der VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln verliert und Arminia Bielefeld gegen RB Leipzig gewinnt und dabei keine sieben Tore aufholt.

Der VfB ist direkt gerettet, wenn...

...der VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln gewinnt und Hertha BSC bei Borussia Dortmund verliert.

Unser Datencenter | Noten für die Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Übrigens: Auch Sie können hier die VfB-Spieler bewerten. Die Bilder zum Spiel haben wir in der Galerie für Sie zusammengestellt.