Rückt zur U 23 auf Foto: Baumann

Fußball-Drittligist VfB Stuttgart II hat Abwehrspieler Stefan Peric (18) und Stürmer Daniel Ripic (19) vom österreichischen Erstligisten Red Bull Salzburg verplichtet. Die ausgeliehenen Spieler Simon Kranitz (SpVgg Unterhaching) und Caniggia Elva (Racing Straßburg) kehren auf den Wasen zurück.

Stuttgart - Bei Rainer Adrion grassiert schon jetzt die Vorfreude auf die neue Saison in der dritten Liga. „Wir haben einen richtig spannenden Kader zusammen“, sagte der sportliche Leiter U 17 bis U 23 des VfB Stuttgart. Zwei externe Neuzugänge aus Österreich werden beim Trainingsauftakt am 18. Juni dabei sein: Abwehrspieler Stefan Peric (18) und Mittelstürmer Daniel Ripic (19) kommen beide von Red Bull Salzburg und sind aktuelle Auswahlspieler ihres Landes.

Zudem kehren zwei ausgeliehene Spieler zur Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny zurück: der defensive Mittelfeldspieler Simon Kranitz von Drittliga-Absteiger SpVgg Unterhaching und Caniggia Elva von Racing Straßburg. Flügelspieler Elva stammt vom karibischen Inselstaat St. Lucia, wanderte mit 13 Jahren nach Kanada aus und steht nun kurz davor, die kanadische Staatsangehörigkeit zu bekommen, was ihm die Spielberechtigung für die dritte Liga bringt.

Endgültig entschieden ist inzwischen auch, welche Spieler von den eigenen A-Junioren in die U 23 aufrücken. Neben Torwart Marius Funk sind dies Mete Celik, Marvin Jäger, Adrian Grbic sowie Prince Osei Ouwusu und Max Besuschkow, die beide auch noch für die U 19 spielberechtigt sind. Marvin Wanitzek und Jérôme Kiesewetter rücken gemeinsam mit den bisherigen A-Junioren-Spielern Mart Ristl und Arianit Ferati ins Bundesligateam auf, Spielpraxis könnten sie in der Drittligamannschaft sammeln.

„Das geschieht in enger Absprache mit Profitrainer Alexander Zorniger“, sagt Adrion. Den Zugängen stehen 14 Abgänge gegenüber. Für zwei weitere neue Gesichter wäre noch Platz im Kader. Ein linker Verteidiger und ein Offensivmann für die Außenbahn stehen noch auf der Wunschliste.