Andreas Hinkel sagt ein schwieriges Spiel voraus. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart II trifft an diesem Donnerstag (19 Uhr) auf seinen Tabellennachbarn.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart II muss in der Regionalliga nochmals nach unten schauen – wo der FC Homburg auf dem ersten potenziellen Abstiegsplatz nur zwei Punkte weniger auf dem Konto hat. Und genau dorthin geht es an diesem Donnerstag (19 Uhr). Kein Wunder, dass VfB-Coach Andreas Hinkel sagt: „Ich denke, es wird ein schweres, ausgeglichenes Spiel. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte.“ Hinkel fügt mit Blick auf den 1:0-Erfolg im Hinspiel hinzu: „Das war damals ein glücklicher Sieg für uns. Der FCH hatte gute Möglichkeiten, sie haben gut gespielt.“ Erschwerend für seine Mannschaft kommt hinzu, das der Kapitän Tobias Rathgeb nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist.

Der FC Homburg hat zuletzt zweimal verloren und sieben Gegentore hinnehmen müssen. Der FC 08 Homburg ist eigentlich mit ganz anderen Zielen in die Saison gestartet, steckt jetzt aber im Abstiegskampf. Denn seit der Winterpause konnten die Homburger erst einen Sieg einfahren, bei zwei Unentschieden und sechs Niederlagen. Zuletzt gab es ein 0:4 bei den Offenbacher Kickers, davor ein 0:3 im Heimspiel gegen die TuS Koblenz. Dazwischen lag das Ausscheiden im Saarland-Pokal-Halbfinale gegen den Ligarivalen 1. FC Saarbrücken (1:3). Für die nächste Saison gibt es bereits zwei prominente Neuzugänge: den ehemaligen VfB-Profi Tobias Weis und Nando Rafael (beide zuletzt Bochum).