Starker Auftritt im Derby in der Dritten Liga: Daniel Ginczek trifft für den VfB II Foto: Baumann

Was für ein Auftritt! VfB-Stürmer Daniel Ginczek empfiehlt sich im Drittliga-Derby gegen dieSG Sonnenhof Großaspach für höhere Aufgaben in der Fußball-Bundesliga.

Grossaspach - Bundesliga-Trainer Huub Stevens saß auf der Tribüne in der Mechatronik-Arena, Sportvorstand Robin Dutt auch – und was die beiden da vom VfB Stuttgart II zu sehen bekamen, dürfte sie beeindruckt haben. Im Drittliga-Derby gegen die SG Sonnenhof Großaspach gelang dem Team von Trainer Jürgen Kramny ein ungefährdeter 4:1-Sieg, und obendrein setzte die Mannschaft auch ohne ihren grippekranken Kapitän Tobias Rathgeb einige spielerische Glanzlichter.

Überragender Mann auf dem Platz war jener Mann, der bald auch wieder fürs Bundesligateam des VfB infrage kommen könnte. Stürmer Daniel Ginczek setzte mit seinen zwei Toren ein Ausrufezeichen und empfahl sich für höhere Aufgaben. Auch Innenverteidiger Karim Haggui, normalerweise fester Bestandteil des VfB-Bundesligakaders, erzielte einen Treffer und zeigte eine starke Leistung.

Trainer Jürgen Kramny war aber nicht nur wegen der Leistungen von Daniel Ginczek und Karim Haggui angetan. „Das war ein hochverdienter Sieg“, sagte er, „wir hatten sehr viele gute Offensivaktionen in unserem Spiel.“

Ernüchterung herrschte dagegen bei der SG Sonnenhof, die im Kampf um den Klassenverbleib einen herben Rückschlag hinnehmen musste. Einzig Torschütze Tobias Rühle zeigte eine ansprechende Leistung. „Die klar bessere Mannschaft hat gewonnen“, sagte SG-Trainer Uwe Rapolder und richtete den Blick auf das Nachholspiel an diesem Dienstag gegen die SpVgg Unterhaching (19 Uhr). „Da müssen wir unbedingt gewinnen“, sagte Uwe Rapolder.