Schwierige Zeiten: Cheftrainer Andreas Hinkel (re.), Assistent Oliver Barth. Foto: Baumann

Seit durchsickerte, dass der Mannschaft am Saisonende die Abmeldung droht, ist Andreas Hinkel um seine Arbeit beim VfB Stuttgart nicht zu beneiden. Dennoch will der Trainer des Fußball-Regionalligisten so schnell als möglich mit seinem Team in die Erfolgsspur zurück.

Stuttgart - 0:5, 2;2, 0:2, 1:3 und nun 0:1 daheim gegen den TSV Steinbach – so lauteten die Ergebnisse des Fußball-Regionalligisten VfB Stuttgart II seit durchsickerte, dass die Mannschaft am Saisonende abgemeldet werden soll. „Die Trainingsleistungen sind unterschiedlich. Mal sind die Spieler motiviert, mal weniger“, sagt Trainer Andreas Hinkel zu seiner nicht ganz einfachen Aufgabe. Das spiegelt sich im Spiel wider. Die spielerisch versierten Steinbacher mit den starken Ex-Ulmern Daniel Reith und Nikola Trkulja wollten den Sieg mehr.

VfB II vergibt drei gute Chancen

Allerdings hatte auch der VfB II vor 285 Zuschauern im Robert-Schlienz-Stadion gute Chancen durch Alexander Groiß und zweimal Pascal Breier, er aber auf seinen zwölf Saisontoren sitzen blieb. Das Tor des Tages erzielte Fatih Candan (31.). „Natürlich sind wir enttäuscht, denn die Chancen waren da. Steinbach hatte nicht viele Chancen, aber sie haben eine genutzt. Das Gegentor fiel aber wieder einmal zu einfach“, sagte Hinkel und gab sich kämpferisch: „Ich werde das Team wieder aufrichten, wir wollen unbedingt in die Erfolgsspur zurück.“ Nächste Möglichkeit: Am kommenden Freitag (19 Uhr) im württembergischen Derby beim SSV Ulm 1846 .