VfB-II-Trainer Jürgen Kramny ärgert sich Foto: Pressefoto Baumann

Nach 0:4-Niederlage: VfB-II-Trainer Jürgen Kramny bemängelt die Einstellung seiner Mannschaft bei der SpVgg Unterhaching.

Unterhaching - Es sollte keine Ausrede sein für den enttäuschenden Auftritt seiner Elf. Doch unerwähnt konnte Jürgen Kramny, der Trainer des Fußball-Drittligisten VfB Stuttgart II, die Szene in der 29. Minute nicht lassen. Nach einem angeblichen Foul von Marco Grüttner entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für die SpVgg Unterhaching, den Benjamin Schwarz zum 1:0 nutzte. „Der Elfmeter war ein Witz, und dann brechen schon mal alle Dämme, so wie bei uns nach der Pause“, sagte Kramny nach der 0:4(0:1)-Pleite im Verfolgerduell.

Bei Unterhaching klappte alles, beim VfB nichts. „Der Gegner war bissig und gierig. Bei uns hat die Einstellung gefehlt“, ärgerte sich Kramny. Er sieht Gesprächsbedarf. „Manche dachten wohl, dass nach sechs ungeschlagenen Spielen in Serie alles automatisch so weitergeht. Darüber werden wir reden“, kündigte Kramny an. Angesprochen fühlen dürfen sich zum Beispiel Erich Berko und Alexander Riemann. Beide Außenbahnspieler wechselte der Trainer zur Pause aus.

Vor Spielbeginn hatte er kurzfristig auf Steffen Lang (Fieber) verzichten müssen. Für ihn kam erstmals Manuel Janzer auf der für ihn ungewohnten Rechtsverteidiger-Position zum Einsatz. Nach den Umstellungen zur Halbzeit rückte Janzer ins Mittelfeld, Robin Yalcin verteidigte rechts. Ohne Erfolg. Mario Erb (47.), der starke Janik Haberer (55.), der bei Bundesligisten auf dem Zettel steht, und Pascal Köpke (83.), Sohn von Bundestorwarttrainer Andy Köpke, machten mit ihren Toren das 4:0 perfekt. Der VfB II bestreitet an diesem Freitag (17 Uhr) ein Testspiel beim SC Pfullendorf. Am 23. November (14 Uhr) kommt Drittliga-Spitzenreiter 1. FC Heidenheim ins Gazistadion.