Wieder im Spiel: VfB-Stürmer Vedad Ibisevic Foto: Baumann

Erst war er außer Form, dann lange verletzt, zum Rückrundenstart wird Vedad Ibisevic wohl von Beginn an für den VfB stürmen.

Stuttgart - Vedad Ibisevic ist zurückgekehrt, Mohammed Abdellaoue auf dem Sprung, junge Spieler sind dazugekommen – Huub Stevens blickt zufrieden zurück auf die Vorbereitung. Allerdings sagt er vor dem Rückrundenstart an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach auch: „Es ist schwieriger geworden.“ Sich auf elf Mann für die erste Elf und 18 Spieler im Kader festzulegen. Die Startformation hat der Coach bereits seit Mitte der Woche im Kopf, aus dem vorläufigen Kader, in dem auch der junge Mart Ristl steht, muss der Niederländer am Samstag noch einen Profi streichen. Konstantin Rausch und Daniel Ginczek hat er vorab zum Drittligateam beordert. Offen ist, in welcher taktischen Ordnung Stevens seine Jungs ins Spiel schickt, im Angriff wird wohl Vedad Ibisevic unabhängig davon sein Comeback feiern. Auch Sven Ulreich, Oriol Romeu, Daniel Schwaab, Christian Gentner und Florian Klein dürften ihren Platz sicher haben. Bei der Borussia fehlt neben Ibrahima Traoré (Afrika-Cup) auch der verletzte André Hahn.