Martin Harnik wird nach seiner Zeit beim VfB Stuttgart nicht nach China wechseln. Foto: Getty Images Europe

Martin Harnik, bisher beim VfB Stuttgart unter Vertrag, bleibt vorerst ohne Verein. Der Wechsel zum Klub von Felix Magath, Shandong Luneng, ist geplatzt. Die Hintergründe.

Stuttgart - Martin Harnik war bereits in China, traf sich mit den Verantwortlichen des von Felix Magath trainierten Klubs Shandong Luneng. Am Mittwoch dann aber die Wende im Transferpoker. Der seit dem 1. Juli vereinslose österreichische Nationalspieler, der bis zuletzt beim VfB Stuttgart unter Vertrag gestanden hatte, wird nicht nach China wechseln.

Während auf Twitter erste Meldungen kursierten, dass Harnik den Medizincheck nicht bestanden habe, sagte der Angreifer der Bild-Zeitung: „Das war natürlich ein super Angebot, die Erfahrung und die Idee, da was mitaufzubauen, hätten mich auch gereizt.“ Dennoch habe er dem Magath-Klub abgesagt: „Der Verein wollte eine schnelle Entscheidung. Das wollte ich nicht.“