Alois Schwartz hat deutliche Worte für Tim Walter gefunden. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Das Baden-Württemberg-Derby rückt immer näher. Vor dem Spiel des VfB gegen den KSC hat nun der Karlsruher Trainer Alois Schwartz deutliche Worte für sein Stuttgarter Pendant gefunden.

Karlsruhe - KSC-Trainer Alois Schwartz hält die vollmundigen Aussagen seines Stuttgarter Kollegen Tim Walter vor dem Derby am Sonntag (13.30 Uhr/Liveticker) für respektlos. Dass Walter einen Sieg des VfB ohne Gegentor versprochen hat, habe „mit Respekt nicht unbedingt viel zu tun“, sagte Karlsruhes Coach Schwartz am Freitag. „Er hat uns kein Tor zugetraut, obwohl wir mehr geschossen haben als sie. Das ist ja schön für ihn. Ich gehe anders damit um. Ich habe Respekt vor jedem Gegner“, sagte Schwartz. „Und wenn der Herr Walter das nicht hat, ist das seine Sache.“

Lesen Sie hier: Der Spieltagsblog unserer Redaktion

Trotz vier Niederlagen aus den vergangenen fünf Spielen in der 2. Fußball-Bundesliga hatte Stuttgarts Trainer Walter vor dem brisanten Duell der beiden Rivalen angekündigt: „Wir wissen, dass wir alles geben müssen. Wir werden dann auch die Tore erzielen und keines kassieren.“ Möglicherweise habe er das mit Blick auf den höheren Marktwert des VfB gesagt, meinte Schwartz. „Um zu zeigen, wie gut sie eigentlich sind, und wie schlecht wir sind. Ich denke, dass wir die Antwort auf dem Platz geben sollten.“ Auch KSC-Profi Daniel Gordon lassen die vollmundigen Aussagen von Stuttgarts Trainer Tim Walter vor dem Derby am Sonntag kalt: „Was Tim Walter sagt, interessiert mich nicht die Bohne. Der kann erzählen, was er will.“