Der VfB hat gleich fünf Mal gegen den FC Valencia getroffen. Foto: Pressefoto Baumann

Ein Vorbereitungsabschluss nach Maß ist dem VfB Stuttgart gegen den FC Valencia gelungen. VfB-Torjäger Sasa Kalajdzic sorgte kurz für Verunsicherung bei den Fans.

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat sich knapp eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt in Torlaune präsentiert. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo besiegte den spanischen Erstligisten FC Valencia im Rahmen der Saisoneröffnung mit 5:2 (2:1).Tiago Tomas (16., 44.), Silas (46.), Neuzugang Juan Jose Perea (58.) und Darko Churlinov (90.) erzielten die VfB-Tore. Marcos Andre (30., 55.) traf für die Gäste doppelt.

Die Stuttgarter begannen in der heimischen Arena mit ihrer aktuell stärksten Elf und trafen nach einem schönen Konter früh zur Führung. Kurz nach dem 1:1 wurde Torjäger Sasa Kalajdzic durch Perea ersetzt. Kalajdzic sei unwohl gewesen, teilte der VfB mit.

Kurz vor der Pause schlenzte Tiago Tomás den Ball sehenswert ins Netz. Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhte Silas mit einem zentralen Schuss auf 3:1. Beim zweiten Tor der Spanier patzte die VfB-Defensive, dem 4:2 durch Perea ging ein starker Angriff über links voraus. In der Schlussminute traf Churlinov freistehend zum 5:2

Die Schwaben gastieren am Freitag im DFB-Pokal beim Drittligisten Dynamo Dresden.