Julian Nagelsmann (links) hofft noch auf Jamal Musiala. Foto: imago images/Sven Simon

Der FC Bayern München bangt vor dem Südschlager beim VfB Stuttgart am Dienstag um mehrere Profis. Das ist die Personalsituation beim Rekordmeister.

München - Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München hat vor dem letzten Auswärtsspiel des Jahres beim VfB Stuttgart größere Sorgen im Mittelfeld. Jamal Musiala hat gegen den FSV Mainz 05 (2:1) nach Angaben von Trainer Julian Nagelsmann einen Bruch des vierten Mittelhandknochens erlitten. „Er hat eine Schiene und könnte damit spielen. Am Ende ist es ein Schmerzthema“, sagte der Coach.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das ist die Personalsituation beim VfB

Außerdem bangt Nagelsmann vor dem Südderby am Dienstag (18.30 Uhr/Liveticker) um Leon Goretzka und Corentin Tolisso. Nationalspieler Goretzka hat weiter Knieprobleme und werde „nur mitfahren, wenn er schmerzfrei ist“, sagte Nagelsmann. Tolisso klagte nach dem Mainz-Spiel über muskuläre Probleme im Oberschenkel.

Kimmich fehlt bis Januar

Joshua Kimmich fällt nach seiner Corona-Erkrankung noch bis Januar aus. Marcel Sabitzer stieg nach seiner Wadenblessur zwar wieder ins Training ein, steht aber wohl noch nicht zur Verfügung.  Als Alternativen stünden noch Marc Roca und Michael Cuisance bereit. „Die Personalsituation erlaubt es, dass er länger Spielzeit kriegt“, sagte Nagelsmann über Roca.

Dem Duell mit seinem früheren Co-Trainer Pellegrino Matarazzo sieht er mit einiger Spannung entgegen. Der VfB sei „unglaublich schwer vorzubereiten“, sagte er, Pellegrino habe „immer etwas Spezielles“ im Ärmel: „Das ist ein sehr tougher Gegner, der uns viel abverlangen wird. Dem kannst du nur mit sehr viel Dominanz begegnen.“