Im letzten Duell siegte der VfB mit 1:0. Foto: dpa

Der VfB und der FC Augsburg kreuzen an diesem Samstag zum 13. Mal in der Bundesliga die Klingen. Wir haben alles Wissenswerte rund um das Spiel zusammengestellt.

Stuttgart - Das Heimspiel an diesem Samstag ist ein großes Wiedersehen für ein Quintett in Diensten des VfB Stuttgart. Markus Weinzierl, Thomas Barth, Wolfgang Beller, Halil Altintop und Erik Thommy – sie alle haben eine Vergangenheit beim FCA. Das „Schwaben-Duell“ ist früher auch schon vier Mal in der 2. Bundesliga ausgetragen worden. In der Saison 1975/76 gingen beide Vergleiche noch an den FCA, eine Saison später entschied der VfB sowohl das Hin- als auch das Rückspiel mit 4:1 für sich.

Wir haben im Folgenden alles Wissenswerte rund um die Partie zusammengestellt.

Anpfiff: Samstag, 15.30 Uhr

Schiedsrichter: Harm Osmers/Assistenten: Thomas Gorniak, Marcel Pelgrim

4. Offizieller: Daniel Schlager

VAR: Bastian Dankert/Lasse Koslowski

Stadion: Mercedes Benz Arena, 60.449 Plätze, 52.000 Karten wurden im Vorfeld abgesetzt

Zitat zum Spiel: „Wir sind in der Lage, auch einmal über uns hinauszuwachsen. Die Basis dafür haben wir zuletzt gelegt.“ (VfB-Trainer Markus Weinzierl)

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 12 Spiele, 4 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen, 11:20 Tore

Heim: 6 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen, 5:11 Tore

Auswärts: 6 Spiele, 2 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen, 6:9 Tore

Anreise: Aufgrund einiger Baustellen in und um Stuttgart wird eine frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Alle Informationen gibt es hier.

Side-Fact: Dennis Aogo steht vor seinem 250. Bundesliga-Spiel. Für den VfB absolvierte er bisher 36 Spiele in dieser Spielklasse.

Lieblingsgegner: Ron-Robert Zieler spielte bisher zwölf Mal gegen den FC Augsburg. Sechsmal blieb er dabei ohne Gegentreffer.

Unser Datencenter | Noten für die Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Hashtag zum Spiel: #VfBFCA

* Die Pressekonferenz zum Nachlesen

* Angstgegner FCA

* Mutmacher und Baustellen für den VfB

* Stimmungsstreik der Fans

* Julian Schieber – der ewige Patient greift an

* Der Podcast zum Spiel

* Besonderes Spiel für Weinzierl

Am Spieltag bieten wir Ihnen einen Liveblog rund um die Partie und den Liveticker direkt aus der Arena.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: