Nur nicht nachlassen: Trainer Sebastian Hoeneß weist dem VfB Stuttgart die Richtung. Foto: dpa/Tom Weller

Die Gladbacher stehen im Niemandsland der Tabelle – ein Vorteil für den VfB im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga? So antwortet der Trainer auf diese Frage.

Sebastian Hoeneß warnt vor der spielstarken Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. „Es wäre fatal, wenn wir damit rechnen würden, dass die Gladbacher einen Gang zurückschalten“, sagt der Trainer des VfB Stuttgart vor dem Heimspiel an diesem Samstag (15.30 Uhr). Die Gäste vom Niederrhein stehen als Zehnter im Niemandsland der Tabelle, während der VfB um den Verbleib in der Fußball-Bundesliga kämpft.

Fünf Ligapartien bleiben den Stuttgartern noch, um sich möglichst direkt zu retten. Fünf Punkte holten sie in den drei Begegnungen unter Hoeneß – und der neue Chefcoach betont: „Die können wir sehr gut gebrauchen. Wir werden aber auch weitere brauchen. Das war von Anfang klar und wird bis zuletzt so sein.“ Für die mit Europapokal-Ambitionen gestarteten Gladbacher ist die Saison nahezu gelaufen. Von den vergangenen acht Partien gewannen sie nur eine. Dennoch schätzt Hoeneß sie als ein Team mit „sehr hoher individueller Qualität“ ein. Beim VfB hat Abwehrspieler Konstantinos Mavropanos seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen. Dafür fehlt Hiroki Ito wegen seiner fünften Gelben Karte.