Ein enges Rennen: Der VfB-Stürmer Tiago Tomas (links) im Zweikampf mit dem Leverkusener Piero Hincapie. Foto: Baumann/Volker Müller

Der Trainer Sebastian Hoeneß hat gegen Bayer Leverkusen den richtigen taktischen Ansatz gewählt. Doch das wird in den nächsten Spielen nicht ausreichen, meint unser Sportredakteur Carlos Ubina.

Der VfB Stuttgart ist nach den Spieltagsergebnissen zuvor schon vor dem Anpfiff auf dem vorletzten Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga gestanden – und nach dem Abpfiff gegen Bayer Leverkusen immer noch. Das ist das Problem mit diesem 1:1 in der Mercedes-Benz-Arena. Das Ergebnis spiegelt die über weite Teile der Partie gute Leistung gegen ein starkes Team wider. Für den Abstiegskampf ist das Unentschieden jedoch zu wenig, weil sich die Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten FC Schalke 04 und Hertha BSC rächen.