Der VfB Stuttgart trifft an diesem Freitag im Heimspiel auf den 1. FSV Mainz 05. Foto: imago images/Eibner

Vor dem Heimspiel des VfB Stuttgart gegen den 1. FSV Mainz 05 gibt es personell noch einige Fragezeichen. Derweil steht Gonzalo Castro vor einem beeindruckenden Jubiläum.

Stuttgart - Angesichts des anstehenden Jubiläums von Gonzalo Castro plant der VfB Stuttgart eine kleine Überraschung für den Kapitän. Der 33-Jährige wird voraussichtlich im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 an diesem Freitag (20.30 Uhr/Liveticker) zum 400. Mal in der Fußball-Bundesliga zum Einsatz kommen.

Verfolgen Sie alle aktuellen Entwicklungen in unserem VfB-Newsblog!

„Wenn er sein 400. Spiel macht, wird er ein Geschenk bekommen von uns. Das ist ein großartiger Meilenstein und spricht für eine große Karriere und viel Erfahrung“, sagte VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo, der sich erst vergewisserte, ob er es verraten dürfe. Nur Bayern-Torhüter Manuel Neuer (423) und der frühere VfB-Kapitän Christian Gentner (416) haben von den noch aktiven Profis noch mehr Einsätze in der ersten Liga absolviert als Castro, der früher bei Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund aktiv war.

Lesen Sie hier: Als sich die Fans von der Cannstatter Kurve verabschiedeten

Personell gestaltet sich die Situation beim VfB derweil unterschiedlich. Neben den Langzeitverletzten Clinton Mola, Lilian Egloff, Hamadi Al Ghaddioui und Maxime Awoudja laborierten Borna Sosa, Philipp Förster und Waldemar Anton zuletzt an muskulären Problemen. Während Sosa und Förster für die Begegnung gegen die Rheinhessen fit sein sollten, steht noch ein Fragezeichen hinter Abwehrchef Anton.