Foto: Baumann

Gemeinsam mit Trainer Gross arbeitet VfB-Manager Bobic an der Rückkehr in die Erfolgsspur.

Stuttgart - Mindestens bis zum 16. Oktober bleibt der VfB Stuttgart Tabellenletzter. Jammern will Manager Fredi Bobic deshalb nicht. "Ich stelle mich der Situation", sagt er – und der Ex-Stürmer muss mit Trainer Christian Gross einen Weg aus der Krise finden.

Lange Gespräche haben seit dem 1:2 gegen Frankfurt stattgefunden. "Wir müssen gemeinsam eine Lösung finden", sagt Bobic und macht sich nichts vor. „Ich bin kein Fantast. Es gibt keine Reset-Taste, die wir drücken, und danach läuft es wieder.“ Stattdessen seien es viele kleine Puzzleteilchen, die zusammengefügt am Ende den Erfolg zurückbringen sollen. Details aus den Gesprächen verrät Bobic nicht: "So etwas wird bei uns immer intern bleiben",betont er.

Vor allem soll es jetzt darum gehen, die Köpfe wieder freizubekommen. Auch deshalb verteidigt Bobic die zwei freien Tage, die der Trainer sich und den Spielern nach der Heimpleite genehmigt hat. "Es bringt nichts, nur damit die Öffentlichkeit zufrieden ist, Straftrainings anzusetzen." Vielmehr müsse sich jetzt jeder auf seine Art und Weise hinterfragen. Dass die Spieler dabei durchaus selbstkritisch zu Werke gehen, stellte er in Einzelgesprächen fest. Niemand zeige mit dem Finger auf andere.

"Auf hypothetische Fragen antworte ich nicht"

Geht es nach Bobic, ist die Zeit der Harmonie auf dem Wasen jetzt vorbei. "Die Jungs müssen untereinander härter sein", fordert er, "sie müssen sich gegenseitig kontrollieren und anstacheln – auch wenn die Wahrheit manchmal wehtut." Und aus seiner eigenen Erfahrung hat der Ex-Nationalspieler auch Tipps parat: "Die Spieler müssen Eier in der Hose haben und vor allem keine Angst vor Fehlern. Wenn das Publikum pfeift, dann sollen sie den gleichen Pass noch mal spielen."

Nicht nur er selbst, auch die Spieler sollen sich der Situation stellen. Der Wasenbesuch mit 3000 VfB-Fans am Mittwochabend sei eine Gelegenheit dazu gewesen. "Hätten wir den abgesagt, hätten alle gesagt: Die trauen sich nicht", erklärt Bobic.

Dass Christian Gross auch gegen den FC Schalke auf der Bank sitzen wird, steht für den Manager außer Frage. Und nach einer Niederlage? Der VfB-Manager weicht aus. "Auf hypothetische Fragen antworte ich nicht", sagt er. Spätestens nach einer erneuten Pleite wird Bobic allerdings eine Antwort auf diese Frage geben müssen.