VfB-Präsident Bernd Wahler. Foto: Pressefoto Baumann

Bekommt der Club aus Cannstatt bald eine Frauenmannschaft, dank der möglichen Kooperation mit dem VfL Sindelfingen? Ein erstes Gespräch war ein Erfolg.

Stuttgart - VfB-Präsident Bernd Wahler und Frauenfußball – wenn es nach Martina Schmid geht, ist das fast schon eine perfekte Symbiose. „Er kennt sich darin sehr gut aus “, sagt die Abteilungsleiterin der Bundesligafrauen des VfL Sindelfingen. „Ich habe das Gefühl, er ist da ganz und gar nicht abgeneigt.“

Schmid muss es wissen, denn die Verantwortlichen des VfL Sindelfingen und des VfB Stuttgart haben in einem Kennenlern-Treffen eine mögliche Kooperation beider Clubs zum Thema Frauenfußball bereits anklingen lassen – und auch Bernd Wahler war danach irgendwie angetan. „Das hat Spaß gemacht, das werden wir auch weiterführen“, sagt der VfB-Präsident.

Bekommt der Club aus Cannstatt also bald eine Frauenmannschaft, dank der möglichen Kooperation mit dem VfL Sindelfingen? Präsident Bernd Wahler geht ins Detail: „Die entscheidende Frage ist ja: Schaffen wir es, eine Win-win-Situation herzustellen, von der beide profitieren würden. Denn klar ist auch: Derzeit ist Frauenfußball ein Zuzahlgeschäft. Ich habe erst mal gesagt: Frauenfußball ist ein spannendes Thema, lasst uns das anschauen.“

„Natürlich auf Wolke sieben schweben, wenn das klappt“

Martina Schmid spricht nach dem Austausch mit den VfB-Verantwortlichen von einer „super Atmosphäre – ich habe das Gefühl, wir werden ernstgenommen“. Ihr Verein würde „natürlich auf Wolke sieben schweben, wenn das klappt“, ergänzt die Abteilungsleiterin. „Aber wir wollen natürlich auch niemanden überfallen.“

Auch Wahler ist trotz der ersten Euphorie nicht grenzenlos optimistisch. „Es gibt sicher noch viele wichtige Fragen zu klären“, sagt er, „zum Beispiel: Können wir damit leben, wenn der VfB Stuttgart Frauen zweite Liga spielt? Ist uns das lieber, als wenn wir keine haben?“ Fragen wie diese sollen bei der zweiten Gesprächsrunde unter den Verantwortlichen beider Clubs diskutiert werden. Der Termin laut Martina Schmid: „Ende Februar oder Anfang März.“

Die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen spielen in der Bundesliga – und bald unter dem Dach des VfB Stuttgart? Würden Sie es begrüßen, wenn der VfB eine Frauenteam hätte? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar.