Andreas Beck kehrt zum VfB Stuttgart zurück. Foto: dpa

Kurz bevor sich das Transfer-Fenster schließt, hat der VfB Stuttgart noch einmal zugeschlagen: Rechtsverteidiger Andreas Beck kehrt zu seinem Jugendverein zurück. Für ihn ist das eine „emotionale Angelegenheit“.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart hat kurz vor Transferschluss Ex-Nationalspieler Andreas Beck verpflichtet und damit die letzte Lücke in seinem Kader für die aktuelle Spielzeit geschlossen. Der 30-Jährige kommt vom türkischen Meister Besiktas Istanbul zu den Schwaben und unterschrieb einen Zweijahresvertrag, wie der VfB am Donnerstag mitteilte. Mit dem Wechsel zum VfB kehrt der Rechtsverteidiger zurück zu seinem Jugendverein - bereits von 2000 bis 2008 hatte Beck beim VfB gespielt und in der Meisterschaftssaison 2006/07 seine ersten Einsätze in der Fußball-Bundesliga bekommen.

Die Rückkehr ist eine „emotionale Angelegenheit

„Für mich ist die Rückkehr hierher eine sehr emotionale Angelegenheit. Ich habe mich in Istanbul und bei Besiktas wohlgefühlt – und wäre für keinen anderen Verein gegangen“, sagte Beck. VfB-Sportvorstand Michael Reschke freute sich über einen Spieler mit „sehr viel Erfahrung“.

Lesen Sie in unserem Transfer-Ticker alle Entwicklungen rund um den VfB.

Erst kurz vor der Verpflichtung Becks war die Personalnot des VfB auf der Rechtsverteidigerposition größer geworden. Bei der 0:1-Testspielniederlage gegen den FC Ingolstadt war Matthias Zimmermann wegen einer schweren Knieverletzung in der ersten Halbzeit ausgewechselt worden. Eine Diagnose steht allerdings noch aus.