Mateo Klimowicz (li.) ist derzeit an Arminia Bielefeld ausgeliehen – und stand vergangene Woche gegen den VfB um Pascal Stenzel auf verlorenem Posten. In unserer Bildergalerie zeigen wir, wie der Stand bei ihm und den übrigen VfB-Leihspielern derzeit ist. Foto: imago/Rudel

Neun Profis des VfB sind in dieser Saison an andere Vereine verliehen – gleich mehrere von ihnen machen derzeit aber eine schwierige Phase ohne lange Einsatzzeiten durch.

Wenn ein Fußballer an einen anderen Verein verliehen wird, fällt ein Wort zur Begründung eigentlich jedes Mal: Spielpraxis. Viele Einsatzminuten solle der Ausgeliehene bei seinem neuen Club sammeln, um dann mit gestärktem Selbstvertrauen zurückzukehren. Beim VfB Stuttgart und seinen derzeit neun verliehenen Profis ist das mit der Einsatzzeit aber so eine Sache.