Standardsituationen und die Vorbereitung auf das Testspiel gegen Olympiakos Piräus standen am Freitag auf dem Trainingsplan des VfB Stuttgart. Hier die Bilder vom Trainingslager in Donaueschingen. Foto: Pressefoto Baumann

Beim VfB Stuttgart steht wieder das sportliche Geschehen im Vordergrund - das spielt sich im Trainingslager in Donaueschingen ab. Am Freitag standen Standardsituationen und die Vorbereitung auf das Testspiel gegen Olympiakos Piräus auf dem Trainingsplan. Hier sind die Fotos.

Stuttgart - Bernd Wahler wurde auf der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten gewählt und die Rückkehr zum alten Vereinswappen wurde beschlossen - nun kann also wieder das sportliche Geschehen beim VfB Stuttgart in den Vordergrund rücken. Und das spielt sich in diesen Tagen in Donaueschingen im Schwarzwald-Baar-Kreis ab.

In Donaueschingen absolviert die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia vom 21. bis zum 28. Juli ihr Trainingslager als Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2013/14, die für den VfB am 11. August mit dem Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 beginnt.

Neben den Trainingseinheiten auf dem Platz hat die Mannschaft aber auch noch Zeit für Termine abseits des Rasens. So besuchten Trainer Bruno Labbadia und sieben seiner Spieler am Mittwochnachmittag die Nachsorgeklinik für Kinder im 15 Kilometer entfernten Tannheim. Cacau, Sven Ulreich, Moritz Leitner, Konstantin Rausch, Daniel Schwaab, Mohammed Abdellaoue und Sercan Sararer gaben ausgiebig Autogramme, spielten mit den jungen Patienten und setzten sich mit ihnen zusammen an den Mittagstisch.

Wir haben die Fotos vom Trainingslager in Donaueschingen - klicken Sie sich durch!