Sebastian Hoeneß hat bereits kurz nach dem Spiel des VfB Stuttgart einen Appell an Fans, Club und die ganze Stadt gerichtet. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Der VfB Stuttgart darf sich über die Teilnahme an der Relegation nicht beschweren, sondern muss nun vollends liefern, kommentiert unser Autor Dirk Preiß. Danach wartet eine weitere Pflichtaufgabe.

Sollte die Redewendung, wonach jeder bekommt, was er verdient, stimmen – dann ist der VfB Stuttgart mit der Chance, in den Relegationsspielen noch um den Klassenverbleib zu kämpfen, gar nicht so schlecht weggekommen. Denn am Ende einer insgesamt verkorksten Saison gab es zwar die große Chance auf die direkte Rettung. Davon ausgehen, dass plötzlich alles klappt, was man in den Monaten zuvor verbockt hatte, wäre aber auch ein grober Fehler gewesen. Ein weiterer.