Foto: Pressefoto Baumann

Noch vier Tage bis zum Saisonauftakt: Co-Trainer Eddy Sözer plant fürs Spiel gegen Schalke 04.

Stuttgart - So entspannt hat Eddy Sözer die Geschehnisse im Fußball-Geschäft schon lange nicht mehr verfolgt. Der VfB Stuttgart hatte seine Hausaufgaben schon am Freitag erledigt. Nach dem 2:1-Erfolg im DFB-Pokal beim SV Wehen Wiesbaden war Durchatmen angesagt. "Es war ein Genuss, in Ruhe den anderen Mannschaften zusehen zu können", sagt der Co-Trainer des VfB Stuttgart. Es war die Ruhe vor dem Sturm. Seit gestern wächst auch wieder die Anspannung auf dem Cannstatter Wasen. Am Samstag kommt der FC Schalke 04 (15.30 Uhr/Sky) in die Mercedes-Benz-Arena. Ein Sieg wäre für den VfB in doppelter Hinsicht wertvoll - für die Aufbruchstimmung in die neue Spielzeit und als positives Signal zur Feuertaufe des neuen Stadions.

Bis dahin überlässt das Trainerteam nichts dem Zufall. "Wir teilen die Woche in zwei Etappen ein", sagt Eddy Sözer, "Teil eins bedeutet normales Training mit intensiven Einheiten. Teil zwei ist dann schon die gezielte Vorbereitung auf das Spiel." Was noch hinzukommt: Nicht alle Spieler sind auf dem gleichen Fitness-Niveau. "Das steuern wir für jeden Spieler nach Bedarf", sagt Sözer. Der Trainingsplan von Tag zu Tag.

Dienstag:

10 Uhr: Life-Kinetik, Athletik-Training (Schnelligkeit, Explosivität).

15 Uhr: Fußballspezifische Einheiten mit unterschiedlichen Spielformen.

Mittwoch:

10 Uhr: Fußballspezifische Einheit.

15 Uhr: Individual-Training, Gruppentraining mit Läufen, Stabilisationsübungen. Spielformen mit Torabschluss.

Donnerstag:

15 Uhr: Spielformen, Spielvorbereitung, Spielorganisation mit Übungen, die auch taktisch auf den kommenden Gegner eingehen. Üben von Standardsituationen.

Freitag:

15 Uhr: Taktik-Übungen, Standards, Spielorganisation.

17 Uhr: Abfahrt ins Mannschafts-Hotel Le Meridien.

19 Uhr: Abendessen. Danach Mannschaftssitzung, Videoanalysen des FC Schalke 04.

Samstag:

9 Uhr: Frühstück. Danach kurze Mannschaftssitzung, individuelle Spielvorbereitung.

12 Uhr: Mittagessen.

14 Uhr: Abfahrt zum Spiel.