Holger Badstuber kommt aus Memmingen. Also weiß er, dass mit dem FV Illertissen nicht zu spaßen ist. Foto: Baumann

Der VfB Stuttgart muss sich beim Testspiel beim FV Illertissen warm anziehen. Ein Unentschieden wäre für den Fußball-Bundesligisten schon ein Erfolg – glauben zumindest die Fans aus Illertissen.

Stuttgart - Was man alles nicht über Illerstissen wissen muss? Es liegt 25 Kilometer südlich von Ulm und 30 Kilometer nördlich von Memmingen. Tief drin in Mittelschwaben leben in dem Städtchen etwas mehr als 17 000 Einwohner, es ist umgeben von den Ortschaften Bellenberg, Weißenhorn, Buch, Unterroth, Altenstadt an der Iller, Balzheim und Dietenheim. In Illertissen ist der Niederschlag meist etwas höher und die Tiefsttemperaturen etwas niedriger als anderswo in Deutschland. Im Frühjahr und Herbst kann es durch den Fluß Iller zu dichtem Nebel kommen.

Was man über Illertissen unbedingt wissen sollte: Es gibt dort den FV Illertissen, der in der Regionalliga Bayern kickt und gegen den der VfB Stuttgart an diesem Mittwoch ein Testspiel bestreitet. Der FVI trägt seine Heimspiele im Vöhlinstadion, innerhalb des Sportzentrums Illertissen aus. Das Stadion bietet 3000 Leutchen Platz, 600 von ihnen können sich sogar hinsetzen. Das Stadion ist nach dem Patriziergeschlecht der Vöhlin benannt, welches über mehrere Jahrhunderte in und über Illertissen herrschte. Pardon: Auch das muss man im Prinzip über Illertissen nicht unbedingt wissen.

Und plötzlich ist Illertissen berühmt

Der FV Illertissen verfügte jahrelang über keine nennenswerte Fanszene. Vielleicht kochte bei Heimspielen der eine oder andere an der Zigarre ziehende Opa vor Wut, wenn die Jungs vom FVI mal wieder einen rechten Scharr’n zusammenstolperten. Überliefert ist es nicht. Doch als im Mai 2013 bei You Tube ein Video hochgeladen wurde, dass einen einsamen Fan mit Trommel zeigte, erlangte der Club ungeahnte Bekanntheit.

Nicht ganz einwandfrei synchron zum Trommeltakt – verlangt auch keiner – sang der glühende Verehrer des FVI: „Illertissen spielt international!“ Nach diesem mutigen Song musste er Interviews geben und wurde sogar zum Fernsehstar. Die Einladung zu TV total folgte prompt. Und auf Facebook bekam Illertissens einsamer Rufer so viel Zuspruch, dass die Fangemeinde inzwischen riesengroß ist. Bei einem FVI-Auswärtsspiel in Fürth unterstützten ihn 400 Fans aus ganz Deutschland.

Der VfB Stuttgart könnte beim Testspiel deshalb den international erfahrenen französischen Fußball-Weltmeister Benjamin Pavard ganz gut gebrauchen – doch der wird an diesem Mittwoch (18.30 Uhr) nicht dabeisein, weil er sich erstmal ausruhen darf nach dem WM-Erfolg. Insofern gilt für den VfB Stuttgart im Vöhlinstadion: Zwei Viererketten – und vorne hilft der liebe Gott. Mehr ist nicht drin.