Sportdirektor Fabian Wohlgemuth (links) und Trainer Bruno Labbadia wollen mehr Struktur ins Spiel des VfB Stuttgart bringen – womöglich mit Transfers. Foto: Baumann

Stößt in der Winter-Transferperiode ein defensiver Mittelfeldspieler zum VfB? Kandidaten gibt es einige. Vieles hängt aber von den finanziellen Bedingungen ab – und davon, ob Leistungsträger den Verein verlassen.

Nachjustieren oder nicht? Wie alle Bundesligisten steht auch der VfB Stuttgart in dieser Winterpause wieder vor der Frage, ob er seine Mannschaft für die restliche Saison nochmals verstärkt. Der neue Sportdirektor Fabian Wohlgemuth hat sich inzwischen ein erstes Bild vom Kader gemacht – und ist zumindest nicht abgeneigt. Zwar sei es immer der erste Schritt, betont Wohlgemuth im Gespräch mit unserer Zeitung, mit den Spielern aus dem derzeitigen Kader zu arbeiten und sie besser zu machen: „Ich will aber auch nicht ausschließen, dass wir in der Winterpause noch jemanden verpflichten, falls sich etwas Passendes ergibt.“