Der VfB Stuttgart hat die Verkaufszahlen seiner Trikots seit 2012 mehr als verdreifacht. Anteil daran haben auch Sondereditionen. An diesem Mittwoch wird das neuste Stück Stoff präsentiert: das Fanta-4-Trikot.
Stuttgart - Im Fußball fließt von Jahr zu Jahr noch mehr Geld. Laut dem „Wirtschaftsreport 2019“ der Deutschen Fußball-Liga (DFL) steigerten die Bundesliga und die Zweite Bundesliga ihren Gesamtumsatz in der Saison 2017/18 zum 14. Mal nacheinander. 4,42 Milliarden Euro betrug er in jener Spielzeit, wovon 3,81 Milliarden Euro auf die erste Liga entfielen.
Merchandising ist ein Teil der Maschinerie, in der Saison 2017/18 beliefen sich die Erlöse in diesem Bereich auf 183 Millionen Euro. Weil die Einnahmen in diesem Sektor seit einem gewaltigen Sprung zwischen 2011 und 2014 (von 79 auf 187 Millionen Euro) aber mehr oder weniger stagnieren, sind immer neue Ideen gefragt, um den Absatz anzukurbeln. Darunter fallen beispielsweise Sondertrikots, die seit der Saison 2007/08 von der DFL erlaubt sind und zweimal pro Spielzeit übergestreift werden dürfen – sie erfreuen sich großer Beliebtheit.
Traditionstrikot war 2013 das erste VfB-Sondertrikot
So bringt der 1. FC Köln jedes Jahr ein Karnevalstrikot heraus, das regelmäßig zum Verkaufsschlager wird. Tradition haben auch die Fastnachttrikots des FSV Mainz 05. Ansonsten setzen die Vereine die Sondertrikots mit limitierten Stückzahlen punktuell ein. So gab es beispielsweise beim FC Schalke 04 Ende 2018 das Bergbautrikot zur Stilllegung der letzten Zeche im Ruhrgebiet oder bei Werder Bremen im Februar ein Jubiläumstrikot zum 120. Geburtstag des Clubs.
Der VfB Stuttgart ist in Sachen Sondertrikot ebenfalls sehr aktiv und kreativ – das Traditionstrikot zum 120-Jahr-Vereinsjubiläum machte 2013 den Anfang. Zuletzt spielte die Mannschaft im September 2017 im Fritzle-Trikot (zum 25. Geburtstag seines Maskottchens), im November 2017 im schwarzen 0711-Stadttrikot (Kooperation mit dem Künstlerkollektiv 0711) sowie im Dezember 2018 anlässlich des 125-Jahr-Vereinsjubiläums im sogenannten Ur-Trikot, das detailliert das Trikot aus dem Jahr 1925 widerspiegelte, als der rote Brustring eingeführt wurde. Und im April 2019 lief das Team im Rahmen seines traditionellen VfB-Fair-Play-Spieltags in einer Sonderversion des Ur-Trikots mit dem Schriftzug „Brust raus für Inklusion!“ auf.
Vergangene Saison verkaufte der VfB fast 70 000 Trikots
Diese Sondertrikots haben auch dazu beigetragen, dass sich die Verkaufszahlen der Stuttgarter Trikots seit 2012 mehr als verdreifacht haben: In der vergangenen Saison setzt der VfB beinahe 70 000 Stück ab. Die laufenden Zahlen bewegen sich fast auf dem Niveau der Vorsaison, wobei das Trikot von Mario Gomez erneut das gefragteste ist, wenn man von individueller Beflockung absieht.
Nun bringen die Stuttgarter noch ein ganz besonderes Trikot heraus, das ein Verkaufsschlager werden könnte. Es ist kein Sondertrikot im eigentlichen Sinne, sondern das reguläre Ausweichtrikot neben dem weißen Heim- und dem roten Auswärtstrikot für diese Saison in der zweiten Liga, aber doch ein ganz spezielles. Für die Partie am Sonntag beim 1. FC Heidenheim (2:2) stand es noch nicht zur Verfügung, weshalb der VfB quasi im Torwarttrikot (schwarz mit mintgrünem Brustring) antrat – und noch um ein wenig Geduld bat. „Unser drittes Trikot ist etwas Besonderes, deshalb machen wir es spannend“, hieß es dazu im Whatsapp-Newsletter des Clubs.
Präsentation des neuen Fanta-4-Trikots an diesem Mittwoch
Jetzt wird das Geheimnis gelüftet: Nach Informationen unserer Zeitung ist das neue dritte Trikot ein Fanta-4-Trikot – es wurde von der bekannten Hip-Hop-Gruppe gestaltet, die 2019 ihr 30-Jahr-Jubiläum feiert. An diesem Mittwoch wird es bei einer Veranstaltung mit geladenen Gästen im Stadtpalais präsentiert. Dazu reisen alle Mitglieder der Fantastischen Vier an, die zu den prominentesten Fans des VfB zählen. Bereits seit Juli und noch bis Ende März 2019 ist ihnen in dem Museum im Herzen Stuttgarts eine Ausstellung gewidmet namens „Troy – 30 Jahre die Fantastischen Vier“. Zugleich soll im Stadtpalais nach Informationen unserer Zeitung auch ein temporärer VfB-Fanshop eröffnet werden.
Die Verbindung zwischen der Hip-Hop-Gruppe und dem Club aus Cannstatt ist eng. Michi Beck, der größte VfB-Fan der Band, ist dabei die treibende Kraft – er macht mit seiner Frau Uli unter dem Label „Beck To Beck“ auch nicht nur Musik, sondern zudem Mode. Die Fantastischen Vier verfügen beispielsweise über eine Loge bei den Heimspielen in der Mercedes-Benz-Arena und sangen bei der Zweitliga-Meisterfeier 2017 oder auch schon bei der großen Party nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft 2007. Von ihrem Lied „Troy“ gibt es eine VfB-Version – und jetzt haben sie überdies ein eigenes VfB-Trikot, das womöglich das bisher wöchentlich wechselnde historische Trikot in der VfB-Vitrine der „Troy“-Ausstellung im Stadtpalais ersetzen könnte.
In unserer Bildergalerie zeigen wir besondere Trikots, mit denen der VfB in den vergangenen Jahren angetreten ist.