Foto: Pressefoto Baumann

Zoff um „Kindergarten-Fußball“: VfB-Trainer Gross weist DFB-Direktor Sammer in die Schranken.

Stuttgart - Als ob das 0:4 in Barcelona nicht schwer genug zu verdauen wäre - die Kritik von TV-Experte Matthias Sammer am Auftreten des VfB Stuttgart im Spiel beim FC Barcelona ist Christian Gross zusätzlich sauer aufgestoßen. Als "Kindergarten-Fußball", hatte der Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) das Defensivverhalten der Roten gemaßregelt. "Das ist unangemessen. Mit Lionel Messi stand immerhin der weltbeste Fußballer auf dem Platz", kontert der VfB-Trainer. Gross rät Sammer zur Mäßigung.

Vielleicht müsste sich Sammer auch nur an seine eigene Vergangenheit erinnern. In der Saison 2004/05 trat der VfB in der Zwischenrunde des Uefa-Cups gegen den FC Parma an, spielte nach einem 0:0 im Hinspiel zu Hause 40 Minuten lang in Überzahl, und Parma hatte keinen Messi und war auch kein Club-Weltmeister, sondern Tabellen-17. der Serie A. Die Roten verloren 0:2 nach Verlängerung. Ihr Trainer hieß damals - Matthias Sammer. Sein Glück: Es gab noch keinen TV-Experten namens Sammer.

Andere Experten würden ihre Sache besser machen, ist sich Gross sicher. Wen er damit meint, können Sie in unserer Printausgabe vom 20. März nachlesen.