Bruno Labbadia sagte am Mittwoch schmunzelnd auf die Frage, was er der Mannschaft anlässlich seiner Vertragsverlängerung gesagt habe: "Ich habe ihnen gesagt, sie haben mich noch zwei Jahre an der Backe." Foto: dpa

Der VfB Stuttgart plant weiter mit Cheftrainer Bruno Labbadia. Der 46-Jährige verlängerte nun seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2015. Auch Co-Trainer Eddy Sözer bleibt zwei weitere Jahre.

Stuttgart - Bruno Labbadia bleibt auch über die aktuelle Saison der Fußball-Bundesliga Trainer beim VfB Stuttgart. Das gab der Verein am Mittwochvormittag bekannt.

Labbadia, dessen Bilanz in Stuttgart durchaus positiv ist, verlängerte demnach seinen auslaufenden Vertrag beim vfB bis zum 30. Juni 2015. Auch sein Co-Trainer Eddy Sözer bleibt am Neckar.

"Ich bin sehr glücklich über die Vertragsverlängerung", wird Labbadia in einer Pressemitteilung des VfB zitiert. "Seitdem wir hier angefangen haben, sind wir diesen intensiven Weg bedingungslos mitgegangen. Dieser Weg ist für uns noch lange nicht zu Ende. Es gilt nun die geschaffenen Strukturen in der Mannschaft sowie im gesamten Verein auszubauen. Wir wollen den VfB Fans ein Team präsentieren, das Spaß macht und begeistert, so wie es uns in der vergangenen Rückrunde auch schon gelungen ist. Darauf habe ich totale Lust und deshalb freue ich mich auf die kommende Zeit."

"Wir haben gemeinsam noch etwas vor beim VfB"

Auch VfB-Präsident Gerd Mäuser ist zufrieden, dass die Tinte unter dem neuen Vertrag trocken ist: "Bruno Labbadia hat in den gut zwei Jahren, die er beim VfB Stuttgart tätig ist, sehr gute Arbeit geleistet. Er hat die Mannschaft in einer schwierigen Phase übernommen, stetig weiterentwickelt und in der vergangenen Saison in den internationalen Wettbewerb geführt. Nicht zuletzt deshalb freuen wir uns, ihn weiter an uns gebunden zu haben. Wir haben gemeinsam noch etwas vor beim VfB."

Und Sportdirektor Fredi Bobic ergänzt: "Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, den Vertrag mit Bruno Labbadia und Eddy Sözer jeweils um zwei Jahre zu verlängern und es mit demselben Trainerteam in die Zukunft geht. Seit dem Amtsantritt sind wir mit der Arbeit des gesamten Trainerteams sehr zufrieden. Sie genießen bei uns großes Vertrauen, weil wir wissen, dass sie noch nicht am Ende mit ihren Zielen sind und weiter so intensiv wie bisher für den Erfolg des Vereins arbeiten werden."